Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Connewitz-Lößnig ruft für den Samstag, 12.12.2015 zu einer Mahnwache auf. Mit einem Friedensgebet in der Paul-Gerhardt-Kirche um 13:00 Uhr als Auftakt werden wir ab ca. 13:30 Uhr mit Adventsliedern auf dem Vorplatz der Kirche unserer Hoffnung Ausdruck geben, dass ein Stück des weihnachtlichen Friedens auch in unserem Stadtteil spürbar wird.
Der Glaube an den barmherzigen Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat, fordert uns auf, für andere einzustehen. Unabhängig von Herkunft, Religion und Überzeugung sind wir alle Ebenbilder Gottes. Kein Mensch ist davon ausgenommen. Was wir füreinander tun – oder anderen antun – tun wir Gott. So verlangt die Not des Nächsten nach unserer Hilfe und Solidarität.
Darüber hinaus rufen wir dazu auf, die Aktion “Aufschrei – stoppt den Waffenhandel” zu unterstützen. Die Grenzen für Menschen zu öffnen und für Waffen zu schließen würde helfen, Fluchtursachen zu bekämpfen, und dem Leben Raum geben.
Durch die Aufforderungen zur Gewalt von verschiedenen Gruppen im Zusammenhang mit den angemeldeten Demonstrationen sind wir alarmiert und halten trotz der angeordneten Verlegung der Kundgebungen in die Südvorstadt an der Mahnwache fest.
Keine Kommentare bisher