Für den Flughafen Leipzig/Halle wird derzeit eine gleichmäßige Verteilung der nächtlichen Starts und Landungen der Flugzeuge auf die Süd- und auf die Nordbahn diskutiert. Dies geht aus der jüngsten Sitzung des Dialogforums Flughafen hervor. Mit einer solchen Neuordnung könnte eine deutliche Lärmreduzierung für die Bewohner um die bisher hauptsächlich genutzte Südbahn erreicht werden.
“Die Bahnverteilung ist eine von der Planfeststellungsbehörde im Zulassungsverfahren zu überprüfende Prognose. Wir appellieren auch weiterhin, eine 50:50-Verteilung vorzusehen, sofern diese sicherheitstechnisch vertretbar ist”, erläutert Claus-Peter Susok, Leiter des Referates Planfeststellung der Landesdirektion Sachsen.
Uwe Liebscher, Tower-Chef Deutsche Flugsicherung am Flughafen Leipzig/Halle: “Durch vermehrte Bahnkreuzungen entstehen Sicherheitsrisiken, welche wir mit der Deutschen Flugsicherung bewerten und darstellen.” Um die Risiken zu minimieren, sind eine Reihe von Maßnahmen notwendig, die künftig gemeinsam mit dem Flughafen und der DHL eruiert werden sollen.
“Wir Bürgerinitiativen fordern eine Aufklärung der politischen Hintergründe und Differenzen zur Bahnverteilung”, sagte Matthias Zimmermann von der Bürgerinitiative “Gegen die neue Flugroute”. Er sieht die Politik, die im Dialogforum vertretenen Fraktionen des Stadtrates sowie die Abgeordneten des Sächsischen Landtages in der Pflicht, sich für diese Aufklärung einzusetzen.
Beim Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle diskutieren unter Beteiligung von Vertretern der DHL am Standort Leipzig/Halle, des Flughafens Leipzig/Halle, der Deutschen Flugsicherung sowie der Landesdirektion Sachsen und des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie der Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport, Vertreter der Bürgerinitiativen, der Fraktionen im Stadtrat und der Ortschaftsräte die aktuellen und künftigen Entwicklungen des Flughafens Leipzig/Halle.
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