Eine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 30.600 Euro hat die Sparkasse Leipzig heute Nachmittag an gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Leipziger Süden übergeben. Christine Denk, Vertriebsdirektorin der Sparkasse Leipzig, überreichte Spendenschecks über Einzelbeträge in Höhe von 800 bis 4.000 Euro an die Vertreter von 19 ausgewählten Einrichtungen. Die Geldzuwendungen stammen aus dem Erlös, den das Kreditinstitut mit dem Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im ersten Halbjahr 2015 erzielt hat.
Über eine Spende freute sich unter anderem Prof. Dr. Niederwieser, Vorsitzender des OSHO Ostdeutschen Studiengruppe für Hämatologie und Onkologie e. V. Die Studiengruppe des 1998 gegründeten Vereins arbeitet intensiv für eine verbesserte Versorgung von Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Blutes und mit Krebs. Das Geld investieren sie deshalb in zusätzliches technisches Equipment zur Bestimmung von Leukozyten.
Eine finanzielle Zuwendung nahm auch Claudia Müller, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Kindertagesstätte Knirpsenland am Königsstein e. V., mit Freude entgegen. Damit wird eine neue Rollerstrecke für die Kinder entstehen. Ziel des Fördervereins ist es, durch die Finanzierung von Spielgeräten, Spielzeug und Theatervorstellungen die Qualität der Kita zu verbessern.
Auch Alexander Schröter (2. Vorsitzender) und Christin Peuthert (Bereich Förderung und Sponsoring) vom Eisenbahnmuseum “Bayerischer Bahnhof zu Leipzig” e. V. erhielten eine Geldspende, die sie für die Aufarbeitung und Reparatur der Polstersitze des Städteexpresswagens nutzen werden. Weitere Spendenschecks erhielten unter anderem der Tiernothilfe Leipzig e. V., der Theaterverein fact e. V. sowie der SV West 03 e. V.
Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie. 15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.
Keine Kommentare bisher