Der 30. September ist jedes Jahr für die meisten Versicherungsnehmer ein wichtiger Termin. Viele Versicherungsverträge laufen nämlich vom 01.Januar bis 31. Dezember und haben eine dreimonatige Kündigungsfrist. Wer den Anbieter wechseln will, muss sich deshalb in den nächsten 14 Tagen entscheiden. "Ein Wechsel kann sich finanziell richtig lohnen", weiß Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen
Die Ausgaben für Versicherungen sind zuletzt gestiegen. Laut Gesamtverband der Versicherungswirtschaft gaben die Deutschen 2014 rund 50 Euro mehr für Versicherungen aus, als noch 2013 – nämlich insgesamt 2.370 Euro pro Kopf. “Das ist eine Menge Geld und deshalb lohnt es sich, die Angebote der Unternehmen gut zu vergleichen. In unseren Beratungen offenbaren sich – selbstverständlich unter Berücksichtigung des notwendigen Versicherungsschutzes – immer wieder enorme Einsparpotentiale”, so Heyer weiter.
Gerade bei Hausratversicherungen lohnt sich ein Blick auf den Preis. Teure Verträge können – bei gleichen Leistungen – auch schon einmal das Doppelte im Vergleich zu günstigen Angeboten kosten. In dem Zusammenhang sollten Hauseigentümer auch die Wohngebäudeversicherung mit prüfen lassen. Bei den weit verbreiteten Unfallversicherungen gibt es ebenfalls große Prämienunterschiede und zudem ergibt sich oft Einsparpotential durch Optimierung des Vertragsinhaltes. Ein Rundum-Check kann durchaus Sparmöglichkeiten im dreistelligen Bereich offenbaren. Wer dies nutzen will, sollte in den nächsten Tagen bei der Verbraucherzentrale Sachsen einen Versicherungscheck aller seiner Policen durchführen lassen.
Termine dafür können Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr unter der Rufnummer 0341-6962929 vereinbart werden.
Keine Kommentare bisher