Die Umweltbibliothek Leipzig lädt am Freitag, den 11. September um 18:30 Uhr zum multimedialen Reisebericht "Ökodörfer und Familienlandsitz-Siedlungen in Russland" von Stefan Wolf. Der Eintritt ist frei. Bereits 2009 besuchte der österreichische Dokumentarfilmemacher während einer einjährigen Reise verschiedene ökologische Gemeinschaften in Europa. Die Ergebnisse seiner Recherche über alternative und ökologisch verträgliche Lebensweisen portraitierte er in seinem Film "Ein neues Wir" von 2010.
Diesen Sommer hat er sich wieder auf eine Reise begeben, dieses Mal nach Russland, wo er unter anderem die Familienlandsitz-Siedlung Slavnoje mit 150 Familien sowie das Ökodorf Kovcheg mit 120 Familien südwestlich von Moskau besuchte. Von dort führte ihn seine Route weiter in den Süden zu den Dolmen bei Krasnodar, um anschließend an einem einwöchigen Kunst- und Handwerksfestival in der Siedlung “Wedrussia” teilzunehmen.
Im Rahmen der Präsentation berichtet er von seinen Erfahrungen und Eindrücken und spricht mit den Gästen über die Öko-Bewegungen in Europa und Russland.
Die Umweltbibliothek Leipzig befindet sich im Haus der Demokratie Leipzig in der Bernhard-Göring-Straße 152 im 1. OG links.
Für Rückfragen steht Stefanie Tscholitsch unter der Nummer 0341-3065-180 zur Verfügung. Mehr Informationen zur Umweltbibliothek Leipzig und weitere Termine gibt es unter http://www.umweltbibliothek-leipzig.de.
Keine Kommentare bisher