Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für engagierte und flexible junge Leute. Hierzu besteht die Möglichkeit sich online für das kommende Jahr zu bewerben. Am 1. September 2016 beginnen wieder die zweijährige Ausbildung und das dreijährige Studium. Beide sind dual aufgebaut. Umfangreiche Praxisphasen in einem sächsischen Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten ab.
Während der zweijährigen Ausbildung in der Laufbahngruppe 1.2 (vormals: mittlerer Dienst) wird eine Vergütung von mind. 1.100 Euro gezahlt. Die Theorie wird am Ausbildungszentrum Bobritzsch vermittelt. Nach dem Abschluss als Finanzwirt/in erwartet leistungsstarke Absolventen ein interessanter Beruf und ein Einstiegsgehalt von mind. 2.100 Euro.
Während des dreijährigen Studiums in der Laufbahngruppe 2.1 (vormals: gehobener Dienst) wird eine Vergütung von mind. 1.100 Euro gezahlt. Die Studienzeiten finden an der Fachhochschule Meißen statt. Nach dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH) besteht die Aussicht auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Steuerverwaltung und ein Einstiegsgehalt von mind. 2.500 Euro.
Bewerbungen sind online möglich unter www.fhsv.sachsen.de bis 01. Oktober 2015 (für das Studium) bzw. bis 01. November 2015 (für die Ausbildung).
Interessenten können sich unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de informieren. Außerdem findet am Ausbildungszentrum Bobritzsch am 14. August 2015 von 12 bis 15 Uhr ein Informationstag statt. Zudem bietet die Fachhochschule Meißen am 19. September 2015 von 9 bis 14 Uhr einen “Tag der offenen Tür” an, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Schülerpraktikums unmittelbar vor Ort ein Bild von der Arbeit in den sächsischen Finanzämtern zu machen. Informationen hierzu finden Sie auf der o. g. Internetseite.
Keine Kommentare bisher