Am Donnerstag, 27. August 2015, 18 Uhr erörtert der politische Aktivist und Agraringenieur Bernard Njonga aus Kamerun bei einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsrunde im Salon Schiller des WESTIN HOTELS LEIPZIG die Ursachen und Hintergründe der enormen Flüchtlingsströme aus subsaharischen Ländern nach Europa. Alle interessierten Leipziger_innen sind eingeladen, sich an dem Dialog zu beteiligen.
Bernard Njonga fördert seit über 30 Jahren aktiv die kamerunische Landwirtschaft und steht dabei vor allem im Dienste der kleinen Bauern. Infolge seines Einsatzes kam es zum beachtlichen Erfolg der Abschaffung von EU-Exporten in Form von subventioniertem Hühner- und Schweinefleisch nach Kamerun. Als Entwicklungsexperte für Afrika ist er regelmäßig mit Redebeiträgen im EU-Parlament und bei der WHO zu Gast. Derzeit bereitet sich Bernard Njonga auf seinen Wahlkampf für die Präsidentschaftskandidatur 2018 in Kamerun vor.
Derzeit sind bei uns die enorme Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen einerseits sowie zunehmende Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte andererseits in aller Munde. Dabei wird selten über die tatsächlichen Ursachen gesprochen. Welchen Nutzen hat beispielsweise Entwicklungszusammenarbeit, wenn die Landwirte der Geberländer so massiv subventioniert werden, dass sie wiederum mit Dumpingpreisen in ungleiche Konkurrenz mit den Produzenten des afrikanischen Kontinents geraten?
Zusätzlich bedroht das geplante Freihandelsabkommen (EPA) der EU mit zahlreichen afrikanischen Ländern die Existenz tausender Kleinbauern. Welche Chancen zu “Entwicklung” sind unter diesen Bedingungen überhaupt gegeben? Welche Rolle spielt in diesem wirtschaftlichen Gefüge die Verwaltung und Politik in Afrika? Welchen Spielraum besitzen lokale Politiker, um eine erfolgreiche und effektive Entwicklungspolitik durchführen zu können?
Bernard Njonga wird in seinem Vortrag “Der ‚Chancenkontinent’ – Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika” eben diese Problematiken thematisieren. In der anschließenden Diskussionsrunde haben die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Redebeiträge anzubringen.
Die Veranstaltung findet im Salon Schiller des WESTIN HOTELS LEIPZIG, Gerberstraße 15, 04105 Leipzig statt. Veranstalter ist Equilibre International e.V. Der Vereinsvorsitzende steht für Anfragen und Interviews zur Verfügung.
Keine Kommentare bisher