Vor zwei Jahren, am 14. August 2013, erfasste die größte Gewaltwelle der jüngeren ägyptischen Geschichte das Land. Der Tag des "Rabi a-Massakers" ging als "Schwarzer Mittwoch" in die Geschichte ein. Allein an diesem Tag wurden laut Human Rights Watch (HRW) durch Massentötungen vorsätzlich 904 Demonstranten - einschließlich Frauen und Kinder - durch Polizei und Militär getötet.
Ein Krankenhaus und eine Moschee wurden niedergebrannt, obwohl sich noch viele Menschen darin befanden. Anlässlich dieser traurigen Ereignisse, die hierzulande nur wenig Beachtung gefunden haben, zeigt das globalisierungskritische Filmfestival den Film “The Square” (Ägypten 2013) am Mittwoch, 12.08.2015 um 20 Uhr im Richard-Wagner-Hain und hat einen der Aktivisten vom Tahrir-Platz, Mohammad Okasha, als Gesprächspartner eingeladen.
Zum Film: Der Tahrir-Platz im Herzen Kairos und der Januar 2011 haben die Geschichte Ägyptens für immer verändert. Nach Jahren der Stagnation unter Mubarak löste die Revolution eine Euphorie aus, die wie viele andere auch die ägyptisch-amerikanische Filmemacherin ergriff und zum Tahrir kommen ließ. Fast drei Jahre lang hat sie auf dem Platz mehrere höchst unterschiedliche Revolutionäre begleitet: den Hollywood-erprobten britisch-ägyptischen Schauspieler Khalid Abdalla, den Muslimbruder Magdy Ashour, den jungen Arbeiter Ahmed Hassan aus dem Arme-Leute Bezirk Shobra. “The Square” ist eine Dokumentation, die die Zuschauer in das intensive emotionale Drama und die persönlichen Geschichten von Menschen hinter den Nachrichten mitnimmt. Es ist die inspirierende Geschichte von jungen Menschen die für ihre Rechte und für eine gerechte Gesellschaft kämpfen.
Die globaLE ist die Filmreihe von attac Leipzig und findet bereits seit 2004 in Leipzig statt. Dieses Jahr läuft sie bereits von August bis Oktober. Diese Woche finden Mittwoch-Freitag Aufführungen statt. Zu den Film- und Diskussionsabenden kommen meist zwischen 100 und 300 Gäste. Der Eintritt ist frei.
Das komplette Programm findet sich auf: http://www.globale-leipzig.de oder auch auf FB: http://www.fb.com/globaleipzig.
Keine Kommentare bisher