"Hier passiert Leipzig" ist das Motto des 6. Leipziger Passagenfestes, das traditionell am ersten Freitag im September in der Leipziger City stattfindet. Am 4. September werden sich wieder viele der einzigartigen Leipziger Passagen und Höfe sowie Kaufhäuser in Schauplätze für Kunst, Kultur und Aktion verwandeln.
Von 18:00 bis 24:00 Uhr laden u. a. Mädler-Passage, Speck’s Hof & HansaHaus, Städtisches Kaufhaus, Höfe am Brühl, Strohsack-Passage, Oelßner’s Hof und Messehof, aber auch Karstadt und Galeria Kaufhof ein, auf ganz besondere Art und Weise in die Leipziger Innenstadt einzutauchen. Wie in den Vorjahren präsentiert sich dabei jede Passage mit einem individuellen Programm mit verschiedenen Künstlern, Aktionen und Performances von sinnlich und genüsslich bis turbulent und amüsant. Die beteiligten Händler überraschen zudem mit eigenen Aktionen und laden zum Shopping bis Mitternacht.
Untrennbar mit der Stadt und ihren Passagen sind die reiche Handelstradition und das 850-jährige Jubiläum der Leipziger Messen verbunden. “Handel Märkte Messen” heißt daher das Sonderthema des diesjährigen Passagenfestes. Die Leipziger Messe, Hauptpartner des 6. Leipziger Passagenfestes, lädt unter diesem Motto zu interessanten Aktionen an vier historischen Schauplätzen ein.
“Die Unterstützung des Passagenfestes mit dem Auftritt unserer Publikumsmessen gehört zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr 850 Jahre Leipziger Messen. Gemeinsam möchten wir mit den Leipzigerinnen und Leipzigern dort feiern, wo Handel, Märkte und Messen ihren Ursprung haben – im Herzen der Stadt. Alle Besucher können sich auf die Inszenierungen in den Passagen und auf dem Markt freuen. Historische Darstellungen, Theater, Poetry Slam, Bodpypainting, Designermode, Luxusautos – es warten viele wunderbare Erlebnisse”, so Steffen Jantz, Unternehmenssprecher der Leipziger Messe.
Erstmals ist der Markt fester Schauplatz des Leipziger Passagenfestes. Das “Grand Opening” um 18 Uhr steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Messejubiläums und seines Ursprungs durch Leipzigs einzigartige Lage am Kreuzungspunkt von Via Regia und Via Imperii. Historische Planwagen werden aus allen Himmelsrichtungen auf den Markt ziehen, wo beleuchtete Heliumballons die Kreuzung der bedeutenden europäischen Handelsstraßen symbolisch nachstellen. Spielleute, Ritter und Feuershows lassen während des gesamten Abends die Zeit um 1165 lebendig werden, als durch die Verleihung des Marktrechtes durch Markgraf Otto den Reichen der Aufstieg der Stadt zur Messemetropole seinen Anfang nahm.
Im Barthels Hof wird die Verleihung des Stapelrechts durch Kaiser Maximilian I. um 1507 dargestellt. Dieser Meilenstein war eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung zur Messestadt. Mittelalterliche Marktszenen, Moritaten, Zaubershows und Wettwiegen thematisieren auf unterhaltsame Weise die Geschichte des Leipziger Handels.
Aber nicht nur die Historie der Leipziger Messen steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Aktuelle Leipziger Messen, wie die Buchmesse, die AMI Auto Mobil International, die Designer’s Open oder die modell-hobby-spiel präsentieren sich an verschiedenen Schauplätzen. Die Mädler-Passage wartet mit einer AMI-Sonderausstellung exklusiver Fahrzeuge auf. Neben Modellen der Marken Maserati oder McLaren werden absolute historische Raritäten zu sehen sein, zusätzlich führen die ansässigen Geschäfte ihre aktuellen Modekollektionen vor. Im Messehof bietet die modell-hobby-spiel u. a. Modellbau-Vorführungen, spektakuläre Steampunk-Figuren und Bodypainting. Die Designer’s Open zeigen gemeinsam mit der School of Design individuelle Modekreationen. In Speck’s Hof & HansaHaus dreht sich alles um die Leipziger Buchmesse. Neben Lesungen und Literaturvertonungen, die man in den historischen Höfen aus der Zeit der Warenmessen erleben kann, präsentiert die Leipziger Messe unterhaltsame Poetry Slams.
Aktuelle Infos unter: http://www.passagenfest-leipzig.com und bei http://facebook.com/LeipzigerPassagenfest.
Keine Kommentare bisher