Die Planungen zur Umgestaltung Bayrischen Platzes sind Thema einer Informationsveranstaltung am 6. Juli 2015, 19 Uhr, in der Aula des Reclamgymnasiums, Tarostraße 4 (Haupteingang gegenüber dem Parkplatz neben REWE). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Pläne können am Veranstaltungsort bereits ab 18:30 Uhr eingesehen werden.
Vertreter des Verkehrs- und Tiefbauamtes der Stadt und der LVB GmbH erläutern die Planungen, die dafür untersuchten Varianten und die Vorzugslösung der Stadtverwaltung sowie das weitere Verfahren. Gegenstand der Planung ist die ab Sommer 2018 angestrebte Umgestaltung des Bayrischen Platzes einschließlich der Arthur-Hoffmann-Straße bis zur Paul-Gruner-Straße, der Nürnberger Straße bis zur Liebigstraße und der Straße des 18. Oktobers bis zur Paul-List-Straße sowie des Straßenzuges Windmühlenstraße/Grünewaldstraße.
Neben der Straßenraumgestaltung geht es in den Planungen vor allem um die Schaffung besserer Bedingungen für Radler und Fußgänger sowie für den Straßenbahn- und Busverkehr insbesondere am Bayrischen Platz. Mit dem Umbau reagieren Stadt und LVB GmbH auch auf das geringere Verkehrsaufkommen durch die Freigabe der Semmelweisbrücke. Diesen veränderten Bedingungen kann die gesamte Verkehrsanlage jetzt angepasst werden. Der aktuelle Planungsstand ist auch unter http://www.leipzig.de/verkehrsplanung zu finden.
Keine Kommentare bisher