Für 540 Personalverantwortliche zählt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zu den besten deutschen Hochschulen der Angewandten Wissenschaften (HAW). Für das aktuelle Ranking der "WirtschaftsWoche" wurden die Personalverantwortlichen deutscher Firmen befragt, welche Hochschulen für die Bedürfnisse der Unternehmen am besten ausbilden. Aus einer Liste aller deutschen sollten die Experten laut Methodik-Beschreibung des Wirtschaftsmagazins "diejenigen wählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am meisten erfüllen". Das Ranking fokussierte dabei auf wirtschaftsnahe Fächer.
Demzufolge rangiert die HTWK Leipzig bei den Personalexperten bei Maschinenbau auf Platz 5. Von den befragten Personalexperten votierten 7,2 Prozent für die Leipziger als beste deutsche HAW in diesem Bereich. In der Informatik schaffte es die HTWK Leipzig sogar auf Platz 4 unter allen deutschen HAW mit 7,6 Prozent der Stimmen.
Für Prof. Thomas Fischer, Prorektor für Bildung an der HTWK Leipzig, kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr: “Wir sind auf vielfältige Weise regional und überregional vernetzt. Mit starken Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft schaffen wir schon während des Studiums beste Voraussetzungen für spätere Absolventen”, sagt er und verweist auf das Leitbild der Hochschule. Studierende der Leipziger Hochschule kommen durch die praxisnahe Lehre früh mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. Praxissemester sind häufig das Sprungbrett in die Arbeitswelt, viele Bachelor- und Masterarbeiten entstehen in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen – und sind dadurch auch besonders praxisrelevant.
Keine Kommentare bisher