Am gestrigen Sonntag hat die Jury der Tage der deutschsprachigen Literatur den Hauptpreis an Nora Gomringer für ihren Text "Recherche" vergeben. Den Kelag-Preis bekam Valerie Fritsch zugesprochen, welche auch den BKS-Publikumspreis erhielt, den 3sat-Preis bekam Dana Grigorcea. Vorgeschlagen wurde Nora Gomringer von Jurorin Sandra Kegel, Literaturkritikern der FAZ. Diese lobte in ihrer Laudatio auf "Recherche" die "einzigartige Stimmenpolyphonie", dieser "überaus komplex gestalteten" "Verstörungskomödie" und bescheinigte ihm "irres Tempo", aber auch Nachdenklichkeit.
Der Verlag Voland & Quist gratuliert seiner Autorin Nora Gomringer ganz, ganz herzlich und freut sich sehr über diesen Erfolg! Verleger Sebastian Wolter: “Wir wissen, dass Nora Gomringer viele Talente hat, nun hat sie unter Beweis gestellt, dass sie neben der Lyrik auch die Prosa beherrscht.” Verleger Leif Greinus: “In den zehn Jahren unserer Zusammenarbeit mit Nora Gomringer ist der Bachmannpreis ohne Zweifel ein Höhepunkt. Wir freuen uns sehr auf die weiteren Jahre mit dieser wunderbaren Autorin.”
Voland & Quist wird den Siegertext in den nächsten Tagen als E-Book (EPUB, enhanced EPUB mit Audiodaten) sowie im bereits angekündigten im Herbst erscheinenden Band “Ich bin doch nicht hier, um Sie zu amüsieren” veröffentlichen.
Nora Gomringer hat zuletzt die illustrierten Gedichtbände “Monster Poems” und “Morbus” sowie den Sammelband “Mein Gedicht fragt nict lange reloaded” bei Voland & Quist veröffentlicht, die Teil einer Trilogie sind, die 2017 abgeschlossen werden wird. Sie wurde für ihre künstlerische Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. wurde ihr 2012 der Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik zuerkannt, 2015 erhielt sie den Weilheimer Literaturpreis und den Ingeborg-Bachmann-Preis.
Veröffentlichungen bei Voland & Quist
2006: Sag doch mal was zur Nacht (Gedichte, vergriffen)
2008: Klimaforschung (Gedichte, vergriffen)
2010: Nachrichten aus der Luft (Gedichte, vergriffen)
2011: Ich werde etwas mit der Sprache machen (Essays, Reden, Artikel)
2011: Mein Gedicht fragt nicht lange (Sammelband Gedichte, vergriffen)
2013: Monster Poems (Gedichte)
2014: Wie sag ich Wunder (CD mit dem Wortart Ensemble)
2015: Morbus (Gedichte)
2015: Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded (Sammelband Gedichte, vollst. überarb. Neuausgabe)
2015: Ich bin doch nicht hier, um sie zu amüsieren (Reden, Artikel, Bachmann-Siegertext) – erscheint im September 2015
(Die vergriffenen Gedichtbände “Sag doch mal was zur Nacht”, “Klimaforschung” sowie “Nachrichten aus der Luft” wurden in den Sammelbänden “Mein Gedicht fragt nicht lange” bzw. “Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded” neu aufgelegt.)
Keine Kommentare bisher