Zur großen Vogel-Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" für Groß und Klein lädt der NABU Sachsen auch in diesem Jahr wieder ein. Naturfreunde in ganz Deutschland sind aufgerufen, gemeinsam mit den NABU-Landesverbänden, der Naturschutzjugend (NAJU) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) vom 8. bis 10. Mai eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.
In Sachsen beteiligten sich vor einem Jahr mehr als 2.300 Vogelfreunde. Sie zählten über 56.000 Vögel. Deutschlandweit machten 43.000 Vogelfreunde mit und meldeten eine Million Vögel.
“Unsere inzwischen über mehr als zehn Jahre reichende Datenreihe gibt uns Aufschluss über Zu- und Abnahmen von Vögeln im Siedlungsraum: also dort, wo wir die Vögel in unserem Alltag erleben. Für die Teilnehmer ist die Zählmethode einfach, aber uns liefert sie in der Summe tausender Gärten spannende wissenschaftliche Erkenntnisse”, sagt René Sievert vom NABU in Leipzig. “Wir haben in Leipzig soeben das Projekt `Schwalben willkommen` gestartet, um auf die Bedürfnisse und Probleme der Schwalben aufmerksam zu machen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Wir sind gespannt auf die Zählergebnisse in diesem Jahr.”
Für kleine Vogelexperten gibt es erstmalig die “Schulstunde der Gartenvögel” vom 4.-8. Mai 2015. Die Naturschutzjugend hat das bunte Aktionspaket geschnürt, welches Zählkarten, Poster und ein Vogelbüchlein zum Selberbasteln beinhaltet. Das Material liegt im NAJU-Büro in Dresden-Neustadt und in der NABU-Landesgeschäftsstelle in Leipzig bereit, und es kann unter www.naju.de/sdg bestellt werden. Im Begleitheft finden Gruppenleiter, Lehrer und Erzieher die Anleitung für eine Gartenvogel-Rallye mit spannenden Wissens- und Spielstationen. Mit wenig Aufwand können sie überall im Freien durchgeführt werden, beispielsweise im heimischen (Schul-) Garten. Die Gartenvogel-Rallye kann auch mit der Teilnahme an der Stunde der Gartenvögel kombiniert werden. Denn je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis, auch in Sachsen.
Sächsische NABU-Gruppen bieten wieder zahlreiche Aktionen zur “Stunde der Gartenvögel” an:
Sonnabend, 9. Mai 2015
Öffentliche Vogelstimmenwanderung ins Röhrsdorfer Gründel mit der NABU-Fachgruppe Ornithologie Dresden.
Stunde der Gartenvögel in Leipzig im Volksgarten und im Gartenverein Nordostvorstadt mit dem Regionalverband Leipzig e. V. gemeinsam mit der NAJU Leipzig.
Vogelstimmenwanderung durch den Moritzburger Wald (Halbtagsexkursion) mit der NABU-Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Radebeul.
Sonntag, 10. Mai 2015
Vogelstimmen-Exkursion in der Naturschutzstation Herrenhaide mit der Regionalgruppe Burgstädt.
Vogelstimmenwanderung auf der Strecke Pausa – Bad Linda – Kiesbruch Unterreichenau – Pausa mit der NABU-Ortsgruppe Pausa.
Radsternfahrt in die Dahlener Heide mit der NABU-Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Oschatz und der NABU-Fachgruppe Ornithologie und Feldherpetologie Falkenhain.
Radausflug zu einem Beobachtungsplatz in L.-Hohenheida und für Fußgruppe in nähere Umgebung in L.-Plaußig/ Vogelbeobachtungen und Zählungen für Jung und Alt mit der NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz.
Stunde der Gartenvögel auf dem Äußeren Matthäusfriedhof am Dresdner Ostragehege mit der NABU-Regionalgruppe Natur- und Umweltschutz Dresden.
Stunde der Gartenvögel auf dem Südfriedhof Leipzig mit dem NABU-Regionalverband Leipzig.
Vogelstimmenwanderung mit dem NABU-Kreisverband Löbau e. V.
Keine Kommentare bisher