Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Christine Clauß (CDU).
“Warum verdiene ich ein Kreuz?”
Was heißt verdienen? Ich werbe um Ihr Vertrauen als Sozialpolitikerin aus Leidenschaft. Mein politischer Schwerpunkt ist eine solidarische, generationengerechte Politik, die unsere Gesellschaft zusammenhält.
Konkret heißt das, dass…
… ich unsere sächsischen Familien in den Mittelpunkt meiner Entscheidungen und meines Handelns stelle.
Ich sage immer: “Wenn Kinder das Licht der Welt erblicken, dann werden Eltern geboren.” Das ist eine ganz besondere Zeit im Leben: voller Freude, voller neuer Erfahrungen, voller Verantwortung. Dabei sind helfende Hände von unschätzbarem Wert – in der Familie, in der Nachbarschaft, im Stadtteil. Familien haben unsere Unterstützung verdient und ich setze mich dafür ein, dass diese Unterstützung individuell auf die Lebenssituation einer jeden Familie angepasst werden kann, und dass diese Unterstützung auch bei den Familien ankommt.
… ich jenen eine Stimme gebe, die keiner hört.
Ein alter Menschheitstraum nimmt Gestalt an: Unser Lebensalter steigt und steigt und das bei guter Gesundheit. Aber: Lange leben, ohne alt zu werden, funktioniert nicht. Mein Anspruch ist es, älteren Menschen den Wunsch zu erfüllen, solange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Dafür haben wir in Sachsen passgenaue Angebote geschaffen. Alltagsbegleiter helfen bei kleinen Dingen des Lebens, teilen ihre Zeit, helfen, selbstständig zu bleiben. Nachbarschaftshelfer unterstützen dann, wenn Körper und Geist Hilfe brauchen. Das PflegeNetz und die wohnortnahe Pflegeberatung beantworten alle Fragen zu Pflege, Pflegegeld, Pflegedienste und -einrichtungen. Pflegebedürftige, Angehörige, aber auch Arbeitgeber finden hier Antworten.
… ich mit allen gemeinsam Barrieren in den Köpfen abbaue.
Jeder ist einzigartig, jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht. Ich setze mich dafür ein, dass wir keine Integrationsmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen brauchen, sondern dass ein Zusammenleben selbstverständlich ist. Bis wir das erreicht haben, sind Unterstützungsmaßnahmen ganz wichtig. Nur ein Beispiel: Menschen mit Behinderungen sind meist gut ausgebildete Fachkräfte ohne Anstellung. Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen auf dieses ungenutzte Potenzial aufmerksam zu machen.
Alle Kandidaten in Leipzig finden Sie hier auf L-IZ.de
Wählen? Aber sicher: Die Leipziger Kandidaten für ein Kreuz im Überblick
Keine Kommentare bisher