Der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, Volkmar Zschocke, wird sich am Samstag gemeinsam mit dem Grünen-Bundesvorstand und den Grünen Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Brandenburg in die Menschenkette gegen Braunkohlebergbau von Kerkwitz (Brandenburg) nach Grabice (Polen) einreihen.

Für Zschocke ist die unnötige Vertreibung von Menschen durch neue Tagebaue nicht hinnehmbar: “Mit der Menschenkette werden wir ein Zeichen setzen, dass hinter den immensen Klima- und Umweltzerstörungen durch neue Braunkohletagebaue nicht zuletzt auch Einzelschicksale von Menschen stehen, die davon bedroht sind, aus ihrer Heimat vertrieben zu werden.”

“Allein in den bereits genehmigten sächsischen Tagebauen liegt genug Braunkohle bis 2040. Die Ausweitung von Nochten II ist energiepolitisch unnötig. In den sächsischen Orten Klein Trebendorf, Mulkwitz, Rohne und Schleife droht nun den Menschen die Vertreibung aus ihrer Heimat, allein wegen des Interesses von Kohlekonzernen.”

“Es ist gut, dass mit der gestern eingereichten Klage gegen Nochten II überprüft wird, ob die Tagebaugenehmigung der Staatsregierung rechtens ist. Das Bundesverfassungsgericht hat im Garzweiler II-Urteil (NRW) deutlich gemacht, dass die energiepolitischen Ziele für die Kohleverstromung mit den Grundrechten der betroffenen Bewohner in jedem einzelnen Fall der Enteignung gründlich abgewogen werden müssen.”

“Wir Grüne wollen die Lausitz und den Leipziger Südraum mit einem Braunkohleausstiegsplan für Sachsen aus aus der energiepolitischen Sackgasse, in die sie die Staatsregierung geführt hat, herausführen.”

Termin:
Menschenkette gegen Kohle mit Volkmar Zschocke, Simone Peter, Cem Özdemir, Dr. Anton Hofreiter, Oliver Krischer, Michael Kellner, Ursula Nonnenmacher und Axel Vogel, Ska Keller, Sven Giegold sowie Petra Budke und Benjamin Raschke.
Datum/Uhrzeit: Samstag, 23.08., 13:15 Uhr
Ort: Medienzentrum bei der Feuerwehr Groß Gastrose, Bahnhofstraße 34, 03172 Schenkendöbern

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar