Entgegen dem bundesweiten Rückgang der Mitgliederzahlen hat der sächsische Landesverband in den letzten Wochen einen leichten Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnen können. Mit aktuell 902 Piraten wurde erstmals die 900er-Marke übertroffen.

Bundesweit hingegen ist die Anzahl der Mitglieder im letzten halben Jahr von über 35 000 auf aktuell unter 33 000 zurückgegangen. “Das leichte Plus an Neumitgliedern in Sachsen erklärt sich durch unsere starke Vernetzung landesweit und das damit einhergehend gute Arbeitsklima. Wir legen viel Wert auf Präsenztreffen und persönliches Kennenlernen, virtuelle Treffen alleine sind zu unverbindlich”, erläutert der Landesvorsitzende Florian André Unterburger.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Auch die Anzahl der teilnehmenden Piraten an den letzten beiden Landesmitgliederversammlungen in Olbernhau (140) und Claußnitz (157) zeigt eine überdurchschnittlich hohe Aktivenquote von knapp 17 % der Gesamtmitglieder. Unterburger weiter: “Dieser Trend bestärkt uns in unserer Arbeit und dass wir für die Bundestagswahlen und sächsischen Landtagswahlen auf dem richtigen Kurs sind.” Der nächste Landesparteitag der sächsischen Piraten findet am 22./23. Juni in Bautzen statt.

Nächste Termine der Piraten Sachsen:

– am 4. Mai findet ein “Tag der Offenen Tür” mit Gastvortrag über das bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) in der Landesgeschäftsstelle in Dresden statt
– vom 10.-12. Mai findet der nächste Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland in Neumarkt in der Oberpfalz statt
– weitere Termine finden sich in der Pressemappe online verfügbar unter:
www.ipir.at/eis

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar