Rund um den Leipziger Weihnachtsmarkt 2024 vom 26. November bis zum 22. Dezember ist in der Leipziger Innenstadt mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Zufahrt der Anlieger/Lieferverkehr in die Innenstadt ist während den regulären Poller-Öffnungszeiten, täglich 5 bis 11 Uhr, über die Hainstraße bzw. Katharinenstraße sowie über die Goethestraße rechtsabbiegend über Kleine Ritterstrasse/Ritterstraße möglich.

Zur Sicherheit der Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes wird der Nikolaikirchhof (Nordseite) bis 22. Dezember, 20 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Ebenso der Markt/Westseite bis 23. Dezember sowie der Markt Ostseite (Altes Rathaus) vom 26. November bis 23. Dezember, von 10 bis 20 Uhr. Der Augustusplatz und die Goethestraße, ab Höhe Tiefgaragenausfahrt an der Oper, werden im Zeitraum vom 26. November, 5 Uhr, bis 22. Dezember, 16 Uhr, für den Verkehr gesperrt.

Die Zufahrt zur Tiefgarage Augustusplatz ist vom Georgiring sowie aus östlicher Richtung von der Straße Grimmaischer Steinweg und aus Richtung Roßplatz möglich. Freitags in der Zeit von 15 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr sowie bei operativen Lageentscheidungen ist die Zufahrt nur am Georgiring/Höhe Oper möglich und entsprechend weiträumig ausgeschildert. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage erfolgt ausschließlich über die Ausfahrt Goethestraße.

In der Reichsstraße wird zur Veranstaltungssicherheit vom 26. November bis zum 22. Dezember zwischen Böttchergäßchen und Salzgäßchen ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet. Die Straße Am Hallischen Tor wird ab 25. November bis zum 22. Dezember teilweise für den Verkehr gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt bis zum Parkhaus der Höfe am Brühl bleibt erhalten. Die Ausfahrt aus der Innenstadt ist über Brühl -> Ritterstraße -> Goethestraße möglich.

Die Bushaltestellen in der Goethestraße sowie die Taxistellflächen am Augustusplatz werden während der Sperrung in den nördlichen Bereich der Goethestraße verlegt. Die Buslinie 89 verkehrt bis zur Beendigung des Weihnachtsmarktes nicht durch die Innenstadt.

Da in der Innenstadt nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht, wird die Nutzung der ausgeschilderten P+R-Plätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Lausen“ und „VöIkerschlachtdenkmal“ empfohlen. Diese Parkplätze werden alle durch den planmäßigen Linienbetrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe bedient, bieten eine zeitsparende Direktverbindung in die Innenstadt und können zudem kostenfrei genutzt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar