Ab 11. September um 16 Uhr soll die Brücke über den Greifenhainer Bach wieder passierbar sein. Damit endet die Baumaßnahme sechs Monate später als ursprünglich geplant. Bereits der Start verzögerte sich über einen Monat. Wegen des Landeserntedankfestes sollte die Kreisstraße als wichtige Zufahrtsstraße zum Stadtgebiet Frohburg erhalten bleiben und der Baubeginn verschoben. Der Abriss der alten Brücke stockte, weil die Telekomunikationslinie nicht fristgerecht umverlegt wurde und erfolgte erst im Januar 2024. 

Die starken Regenfälle im Ende Januar, Anfang Februar hatten dazu geführt, dass die bachseitige Böschung eingebrochen war und die Baugrube geflutet wurde. Es musst die Bachumleitung verlängert und die Baugrube entschlammt und einigermaßen trockengelegt werden. Erst Ende März 2024 konnten die Arbeiten endlich wieder aufgenommen werden.

Nun endlich kann das Bauwerk im Wert von rund 650.000 Euro wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die noch ausstehenden Restarbeiten werden im laufendem Betrieb ausgeführt. 

Herzlichen Dank an alle, die während der Bauphase längere Umwege in Kauf nehmen mussten. Vielen Dank auch an die beteiligten Unternehmen, die ihre Pläne auch immer wieder an die Verzögerungen anpassen mussten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar