Die Stadt Taucha freut sich, die umfassende Sanierung der Geh- und Radwegebrücke „Am Auenwe“” anzukündigen. Die Brücke, die über die Parthe führt und die Parkanlage des Großen Schöppenteiches mit dem Areal rund um den Sportplatz verbindet, spielt eine zentrale Rolle für den Schülerverkehr und ist ein wichtiger Teil des Schulweges.

Nach Jahren intensiver Nutzung ist es nun an der Zeit, die Brücke auf den neuesten Stand zu bringen. Die Sanierungsarbeiten beinhalten die Erneuerung des Geländers sowie des Brückenbelags. Eine innovative Neuerung stellt dabei der Einsatz von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) dar, der in Taucha erstmals als Material für Geländer und Belag verwendet wird. Die Entscheidung für GFK fiel bewusst, um den Herausforderungen der Feuchtebelastung durch die Nähe zum Gewässer nachhaltig entgegenzuwirken und die Instandhaltungskosten langfristig zu senken. Mit einer Lebensdauer von über 70 Jahren bietet GFK eine zukunftssichere Lösung.

Die Hauptträger der Brücke, die sich in einem guten Zustand befinden, werden lediglich angeschliffen und neu lackiert. So bleibt die bestehende Struktur erhalten, während das Erscheinungsbild der Brücke durch die nachempfundene Gestaltung des neuen Geländers bewahrt wird.

Die Sanierungsarbeiten sind für den Zeitraum vom 2. September bis zur 41. Kalenderwoche geplant. In dieser Zeit wird die Brücke nicht passierbar sein. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die ausgeschilderte Umgehung um den Großen Schöppenteich zu nutzen.

Mit der Investition von rund 78.000 € in die Sanierung setzt die Stadt Taucha ein klares Zeichen für die Bedeutung einer sicheren und nachhaltigen Infrastruktur. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, die Brücke “Am Auenweg” bald wieder in neuem Glanz zu präsentieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar