Rund um das „Karlie-Fest“ am Samstag, den 27. Juli, ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Sportveranstaltung mit Radrennen, Volkslauf und umfangreichem Rahmenprogramm in der Leipziger Südvorstadt beginnt um 10 Uhr.  

Die Wettkampfstrecke für den Volkslauf sowie für die Radrennen in verschiedenen Altersklassen führt als Rundkurs vom Südplatz über die stadtauswärtige Fahrspur der Karl-Liebknecht-Straße, die Alfred-Kästner-Straße, die stadteinwärtige Fahrspur der August-Bebel-Straße sowie die Schenkendorfstraße.

Entsprechend sind Anwohner und Anlieger entlang dieser Strecke von Verkehrseinschränkungen in Form von Haltverboten und Sperrungen betroffen. Die Umleitung wird stadteinwärts über die Kurt-Eisner-Straße und die Wundtstraße geführt. In stadtauswärtiger Richtung erfolgt die Umleitung über die Schenkendorfstraße, die Bernhard-Göring-Straße und die Kurt-Eisner-Straße. Im Kreuzungsbereich von Arndstraße und stadteinwärtiger August-Bebel-Straße wird eine Schleuse eingerichtet, die durch die Polizei abgesichert wird.

Der Aufbau der Verkehrssicherungsmaßnahmen beginnt um 8 Uhr. Die Sperrmaßnahmen auf der Wettkampfstrecke, ausgenommen der Karl-Liebknecht-Straße, werden bis 19:30 Uhr andauern.

Auf der stadtauswärtigen Fahrspur der Karl-Liebknecht-Straße erfolgt im Anschluss an die Wettkämpfe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Stadtteilfestcharakter – zwischen Alfred-Kästner-Straße und Kurt-Eisner-Straße bereits parallel zu den Wettkämpfen. Die Sperrungen in diesen Bereichen werden bis 24 Uhr andauern.

Aus Sicherheitsgründen und zur Gewährleistung der Durchfahrtsbreiten ist es notwendig, die Straßen entlang der Wettkampfstrecken freizuhalten. Die Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, die angeordneten Haltverbote zu beachten und geparkte Fahrzeuge von der Wettkampfstrecke zu entfernen. Die Hinweise und Anordnungen der Polizei und Ordnungskräfte sind zu beachten.

Hinweise zu Sperrungen und Umleitungen gibt es am 27. Juli über das Infotelefon des Veranstalters unter der Rufnummer (01511) 5535786. Weitere Informationen stehen auf www.karlie-lauf.de..

Die Karl-Liebknecht-Straße kann durch den Straßenbahnverkehr sowie die Nachtbuslinie N9 ungehindert bedient werden. Die Buslinie 89 wird im Zeitraum von 10:30 bis 19:30 Uhr aufgrund der Sperrung der August-Bebel-Straße über die Wundtstraße umgeleitet. Die Bushaltestellen „August-Bebel/Kurt-Eisner-Straße“ und „Schenkendorfstraße“ werden von der Buslinie 89 in Richtung Hauptbahnhof in diesem Zeitraum nicht bedient – ersatzweise dafür die Haltestelle „Fockestraße“ in der Kurt-Eisner-Straße. Alle Verbindungen sind unter www.L.de/fahrplan sowie in der App LeipzigMOVE abrufbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar