Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden in der Woche ab Montag, 15. Juli, auf der Marschnerstraße im Zentrum-West beidseitig Radfahrstreifen markiert. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Ferdinand-Lasalle-Straße bis hin zum bereits vorhandenen Radfahrstreifen nordwestlich der Käthe-Kollwitz-Straße.

Die Arbeiten schließen eine Lücke für den Alltagsradverkehr, Sportforum und Stadion sind damit aus dem Leipziger Süden kommend gut und direkt angebunden. Gleichzeitig sollen angrenzende Grünanlagen und Parks entlastet werden, die teilweise von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden – da sich diese auf Fahrbahnen ohne Radverkehrsanlagen häufig nicht sicher fühlen.

Aufgrund der geänderten Verkehrsorganisation können Autos und Radfahrer aus Richtung der Edvard-Grieg-Allee an der Ampel Käthe-Kollwitz-Straße/Marschnerstraße künftig nicht mehr links abbiegen. Dies betrifft erfahrungsgemäß nur wenige Verkehrsteilnehmerinnen, diese müssen dann bereits an der Ampel Marschnerstraße/Ferdinand-Lasalle-Straße links abbiegen. Die Ampelanlagen müssen entsprechend umprogrammiert werden.

Radfahrer, die aus der Jahnallee kommen, können an der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße/Marschnerstraße auf der Rechtsabbiegespur auch geradeaus in Richtung der Edvard-Grieg-Allee weiterfahren. Zudem handelt es sich bei dem Abschnitt um einen ausgewiesenen Lärmbrennpunkt. Um die Lärmwerte zu senken, darf hier künftig nur noch höchstens 30 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Die entsprechende Beschilderung erfolgt parallel zur Markierung. Dies ist eine Maßnahme des vom Stadtrat beschlossenen Lärmaktionsplans.

Alle Arbeiten können bei laufendem Verkehr vorgenommen werden, eine umfangreiche Sperrung ist nicht nötig. Sie sind voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen und kosten rund 500.000 Euro.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.

Weitere Informationen gibt es zudem unter www.leipzig.de/radverkehr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar