Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.
Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.
Dem Ordnungsamt liegen für Dienstag, 1. Mai, Anzeigen für zwei Aufzüge des Deutschen Gewerkschaftsbundes unter dem Motto „1. Mai 2018 – Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität“ vor, in deren Rahmen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.
Von Ende Mai bis Oktober 2018 stehen an der Südwestecke des Innenstadtrings umfangreiche Baumaßnahmen an. Am Martin-Luther- und Dittrichring zwischen Lotterstraße und Thomaskirchhof werden vom 28. Mai bis Mitte Juli Straßen-, Gleis- und Leitungsarbeiten ausgeführt. Im Bereich des Thomaskirchhofes wird bis Oktober an Straße und Leitungen gearbeitet. Bauherren sind das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe, die Wasserwerke und die Leipziger Stadtwerke.
Rund um das LVZ-Fahrradfest am Sonntag, 29. April, vor dem Völkerschlachtdenkmal ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. So wird die Straße An der Tabaksmühle zwischen Prager Straße und Friedhofsweg aus Sicherheitsgründen von 5 bis 19 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wird für beide Richtungen über Prager Straße -> Semmelweisstraße -> Zwickauer Straße zur Richard-Lehmann-Straße ausgeschildert.
Zum Spiel von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim am Samstag, 21. April, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.
Dem Ordnungsamt liegen für das Wochenende für Freitag, den 20. April, und Samstag, den 21. April, Anzeigen für drei Aufzüge vor, in deren Rahmen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist. Im Rahmen eines Aufzugs unter dem Motto „Stadt für alle – statt für Profite“ am 20. April mit etwa 300 Teilnehmern ist zwischen 16 und 19:30 Uhr die folgende Route geplant: Augustusplatz Grimmaische Straße Reichsstraße Am Hallischen Tor Richard-Wagner-Straße Goethestraße Willy-Brandt-Platz Georgiring Wintergartenstraße Rosa-Luxemburg-Straße Eisenbahnstraße Neustädter Straße Rabet.
Aufgrund der Reparatur eines Rohrschadens an einer 90 Jahre alten Trinkwasserleitung kommt es derzeit in der Eisenbahnstraße stadtauswärts zwischen Bautzmann- und Geißlerstraße zu Behinderungen für den Verkehr. Die Leipziger Wasserwerke arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens an der 30 Zentimeter starken Leitung. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis 3. Mai dauern.
Die Gleiskurve der Linie 12 vom Tröndlingring in die Pfaffendorfer Straße wird, wie bekannt, ab Montag 23. April bis zum 14. Mai 2018 erneuert. Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen für den Straßenbahn- und Autoverkehr. Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt dabei bis zum 14. Mai mit Umleitung über Michaelisstraße.
Wachstumsrekord bei FlixBus: Der Mobilitätsanbieter erweitert sein Angebot in diesem Jahr um so viele Ziele wie noch nie zuvor. Auch Markkleeberg und der Freizeitpark Belantis[1] werden neue FlixBus-Halte und zum Sommerfahrplan in das europaweite Streckennetz integriert, der Freizeitpark Belantis zunächst saisonal.
Am 22. April fällt der Startschuss zum 42. Leipzig Marathon. In der Zeit von 8 bis 16 Uhr ist die gesamte Laufstrecke gesperrt und durch Helfer des Veranstalters gesichert. Der Aufbau der Beschilderung zur Sicherung der Laufstrecke beginnt schon ab 5 Uhr. Um 9:40 Uhr starten die Inline-Skater. Sie absolvieren die Distanz des Halbmarathons, ab 10 Uhr gehen die Marathonläufer auf die Strecke. Der Start- und Zielbereich befindet sich wieder auf der Straße Am Sportforum in Höhe der Arena Leipzig. Dieser Bereich wird schon am Vorabend ab 18 Uhr für den Individualverkehr gesperrt.
Am Sonntag, 15. April, empfängt die BSG Chemie Leipzig den BFC Dynamo im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch zum Punktspiel in der Regionalliga. Anstoß ist 14:05 Uhr. Rund um die Partie ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Zur Freihaltung der Rettungswege und der Anreise der Gästefans sind in der Pettenkoferstraße und in der Rathenaustraße am Straßenbahnhof Haltverbote angeordnet, um deren strikte Beachtung gebeten wird.
Dem Ordnungsamt liegt für Samstag, 14. April, die Anzeige eines Fahrradaufzugs unter dem Motto „Verantwortung erfahren“ zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald mit etwa 70 Teilnehmern vor.
Zum Spiel von RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen am Montag, 9. April, ab 20:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten.
Zum Spiel von RB Leipzig gegen Olympique Marseille in der Europa-League am Donnerstag, 5. April, ab 21:05 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten.
Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuelle Kommentare