Rund um das Konzert der britischen Kultband Depeche Mode am Samstag, 27. Mai (ab 19:45 Uhr), vor rund 70.000 Zuschauern auf der Festwiese ist in Leipzig mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Verstärkt wird das Aufkommen aufgrund der parallel laufenden Leipziger Bierbörse (am Völkerschlachtdenkmal) und den Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum (Innenstadt).

Bereits ab 10 Uhr werden das westliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße) sowie das östliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Leibnizstraße und Jahnallee) für den gesamten Individualverkehr gesperrt. Die Anwohner erhalten gesonderte Informationen. Als wichtige Nord-Süd-Verbindung ist die Waldstraße bis voraussichtlich 16 Uhr für den Durchgangsverkehr passierbar. Ab 16 Uhr werden die Waldstraße ab Leutzscher Allee, die Straße Am Sportforum ab Kreisverkehr, die gesamte Jahnallee und die Lützner Straße ab Zschochersche Straße, der Ranstädter Steinweg, die Friedrich-Ebert-Straße ab Waldplatz, die Marschnerstraße ab Tankstelle und der Radweg am Elsterbecken gesperrt.

Im Umfeld des Sportforums stehen keine Parkmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge zur Verfügung. Besucher des Konzertes sollten deshalb die ausgeschilderten P+R-Plätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“ sowie die Parkhäuser der Innenstadt nutzen. Neben den P+R-Plätzen stehen an der Leipziger Messe zusätzlich 6.000 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung (6 Euro Tageskarte), die von der A14 (Ausfahrt Messegelände) oder von der B2 über die Messe-Allee erreichbar sind. Von hieraus ist das Stadtzentrum über Straßenbahn und S-Bahn erreichbar. Auch nach dem Konzert verkehren verstärkt Straßenbahnen zur Leipziger Messe.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe werden mit zusätzlichen Straßenbahnen die Verbindung Hauptbahnhof-Sportforum verstärken und folgende Sonderlinien einsetzen: Linie 51 (Wahren zu Feuerbachstraße/Sportforum Ost), Linie 56 (Messegelände zu Sportforum Süd). Eine Übersicht über das Fahrplanangebot sowie die zusätzlich eingesetzten Sonderlinien veröffentlichen die Leipziger Verkehrsbetriebe unter www.l.de/verkehrsbetriebe. Weitere Auskünfte gibt es über das Servicetelefon (0341) 19449.

Die Eintrittskarte berechtigt jeweils vier Stunden vor und nach dem Konzert zur kostenlosen Nutzung von Bussen und Straßenbahnen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar