Die Leipziger Stadtwerke erschließen vom 30. Mai bis voraussichtlich Mitte November 2016 Teile Anger-Crottendorfs nördlich der Zweinaundorfer Straße mit umweltfreundlicher Fernwärme. Die Baumaßnahme entlang der Zweinaundorfer Straße, des Kohlgartenweges, der Theodor-Neubauer-Straße sowie der Neumann- und Stünzer Straße nutzen die Leipziger Wasserwerke in koordinierter Bauweise, um zeitgleich Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle zu erneuern.

Nachhaltiges Bauen ist für die Unternehmen der Leipziger Gruppe von großer Bedeutung. Gemeinsam nutzen die Unternehmen so die Chance, die Beeinträchtigung der Anwohner und des Verkehrs auf ein Minimum zu reduzieren. Das zeigen die gemeinsamen Koordinierungen von Straßen- und Leitungsbau sowie Gleiserneuerungen in Leipzig. “Gerade in so eng bebauten Wohngebieten, wie hier in Anger-Crottendorf, kommen die Vorteile unserer koordinierten Zusammenarbeit den Anwohnern besonders zugute”, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Karsten Rogall.

Schon ab dem neuen Schuljahr sollen die Sprachheilschule Käthe-Kollwitz, die 74. Grundschule und der örtliche Kindergarten mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt werden. “Darüber hinaus können wir nun mit der Erschließung dieses Teiles von Anger-Crottendorf natürlich auch weitere Interessenten an das Fernwärmenetz anschließen”, so Rogall.

Planmäßig werden die Stadtwerke und Wasserwerke mit den Arbeiten am 30. Mai beginnen. Voraussichtlich ist mit folgenden Einschränkungen zu rechnen. Dabei sind Änderungen im Zuge des Baugeschehens möglich.

Zweinaundorfer Straße

vom 30.05. – 24.06 eingeschränkter Fahrverkehr in beide Richtungen möglich

vom 08.08. – 14.10. einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung für wechselnde Richtung

Kohlgartenweg

vom 30.05. – 15.07. voll gesperrt

Theodor-Neubauer-Straße

vom 18.07. – 16.09. zwischen Kohlgartenweg und Neumannstraße halbseitig gesperrt

Neumannstraße

vom 08.08. – 11.11. zwischen Theodor-Neubauer- und Stünzer Straße voll gesperrt

Stünzer Straße

vom 30.05. – 15.07. zwischen Neumann- und F.-Dittes-Straße voll gesperrt

vom 18.07. – 26.08. zwischen F.-Dittes-Straße und 74. Grundschule voll gesperrt

Ortskundige werden gebeten, das Gebiet in dieser Zeit weiträumig zu umfahren. Die Anwohner sind informiert und wurden gebeten, aufgrund der Straßensituation vor Ort, ihre Fahrzeuge in umliegenden Straßen zu parken oder den Ersatzparkplatz vor der Feuerwehr zu nutzen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar