Für die Straßenbahnlinie 9 sowie für die Buslinien 70 und 80 kommt es in der Zeit vom 2. bis 5. April wegen Betonarbeiten an der Parthebrücke in der Tauchaer Straße zu einer Vollsperrung. Diese ist notwendig, damit der Beton schwingungsfrei abbinden kann. An diesen vier Tagen ist zwischen Mockau und Thekla eine direkte Verbindung leider nur zu Fuß möglich. Die Stadt Leipzig saniert die Parthebrücke voraussichtlich noch bis Juli 2015.
Im Sommer dieses Jahres planen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH dort zudem Gleisbauarbeiten im Rahmen des Brückenbaus durchzuführen. Dabei wird erneut eine Straßenbahnsperrung notwendig.
Änderungen im Straßenbahn- und Busverkehr
Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt aufgrund der Brückenbauarbeiten in der Zeit vom 2. bis 5. April verkürzt bis zur Haltestelle Mockau, Post. Auch die Buslinie 80 fährt in dieser Zeit verkürzt zwischen Haltestelle Lindenau, Bushof und Ersatzendstelle Simon-Bolivar-Straße in Mockau.
Die Buslinie 70 fährt vom 2. bis 5. April zwischen der Haltestelle Connewitz, Kreuz und der Ersatzendstelle Thekla ebenfalls verkürzt. Die Haltestellen der Buslinie 70 in Mockau werden in dieser Zeit von einem Ersatzbus 70E bedient.
Der Ersatzbus 70E fährt zwischen den Haltestellen Mockau-West und Mockau, Kirche. Die Haltestellen Komarowstraße; Simon-Bolivar-Straße; Mockau, Kirche und Samuel-Lampel-Straße in Mockau werden in dieser Zeit nur von den Buslinien 70E und 80 bedient.
Eine Verbindung zwischen Mockau und Thekla besteht in dieser Zeit nur durch eine weiträumige Umfahrung über Schönefeld. Dabei können die Fahrgäste zwischen der Straßenbahnlinie 1 (von bzw. nach Mockau) und den Buslinien 70, 81 und 82 (von bzw. nach Thekla) an der Haltestelle Löbauer Straße in Schönefeld umsteigen. Um ein verbessertes Verkehrsangebot zur Straßenbahnlinie 1 herzustellen, fahren neben der Buslinie 70 die Buslinien 81 und 82 vom 2. April ab 19 Uhr bis zum 5. April verlängert zwischen den Haltestellen Thekla und Löbauer Straße.
Die Nachtbusse N6 und N6E fahren vom 2. bis 5. April wegen der Brückenbauarbeiten mit veränderter Linienführung. Die Nachtbuslinie N6 fährt dabei zwischen den Haltestellen Löbauer Straße und Thekla (Buswendestelle) über Abtnaundorf und weiter in normaler Linienführung. Der Nachtbus N6E fährt in dieser Zeit zum Westabschnitt der Parthebrücke zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Simon-Bolivar-Straße über Schönefeld und Mockau.
Straßenbahnlinie 10 und 11 wegen Gleisbau Georg-Schumann-Straße, Höhe Kirschbergstraße
Für die Straßenbahnlinien 10 und 11 kommt es vom 7. bis 10. April wegen der bereits laufenden Gleisbauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße, Höhe Kirschbergstraße zu erheblichen Änderungen. In dieser Zeit sind Ersatzbusse sowie Schienenpendelverkehr im Einsatz.
In der Georg-Schumann-Straße sanieren die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH in Höhe Kirschbergstraße vom 30. März bis zum 17. April ihre Gleise. Teilweise werden die Gleise dabei erneuert. Die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr stadtauswärts bleiben wie bisher während der gesamten Bauzeit erhalten. Stadteinwärts kann weiterhin an der Baustelle vorbeigefahren werden.
Änderungen im Straßenbahnverkehr
Nach Ostern, vom 7. bis 10 April verkehrt die Straßenbahnlinie 10 verkürzt zwischen den Haltestellen Lößnig und Hauptbahnhof. Die Straßenbahnlinie 11 verkehrt an diesen vier Tagen mit veränderter Linienführung zwischen den Haltestellen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Gohlis, Landsberger Straße. Ersatzbusse (SEV) fahren dafür zwischen den Haltestellen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Wahren. An der Haltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße können die Fahrgäste zwischen der Straßenbahnlinie 11 und den Ersatzbussen (SEV) umsteigen. Eine Ersatzbushaltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße für die Fahrten in Richtung Wahren befindet sich in der Georg-Schumann-Straße stadtauswärts am Fahrbahnrand. Zwischen den Haltestellen Wahren und Schkeuditz sind wie gewohnt Straßenbahnen unterwegs. Diese verkehren als Straßenbahnpendelverkehr (SPV 11) für die Linie 11 mit Anschluss zu den Ersatzbussen an der Haltestelle Wahren. Eine Ersatzbushaltestelle Wahren stadteinwärts befindet sich in der Georg-Schumann-Straße nach der Kreuzung Am Zuckmantel. Der Schienenpendelverkehr bedient dabei stadtauswärts eine Ersatzhaltestelle Wahren zwischen Gottlaß- und Linkelstraße. Fahrgäste die den Weg zwischen der Innenstadt und Schkeuditz zurücklegen möchten, müssen an diesen vier Tagen leider zweimal umsteigen.
Die Buslinie 90 verkehrt vom 7. bis 10. April in Richtung Möckern zwischen den Haltestellen Michael-Kazmierczak-Straße und Wiederitzscher Straße mit Umleitung über Coppistraße, Sasstraße und Georg-Schumann-Straße und bedient dabei die Ersatzhaltestellen S-Bf. Coppiplatz vor der Sasstraße und Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße. Damit haben Fahrgäste der Linie 11 neben der Nutzung des Schienenersatzverkehrs ein zusätzliches Angebot Richtung Wahren.
Kfz-Verkehr wegen Gleisbau Eisenbahnstraße
In der Eisenbahnstraße zwischen Torgauer Platz und Gretschelstraße setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH nach Ostern, vom 7. bis 25. April, ihre Gleise instand. Wegen der Bauarbeiten ist die Eisenbahnstraße zwischen Torgauer und Bautzmannstraße für den Kfz-Verkehr sowie für den Nachtbus N7 während der gesamten Bauzeit gesperrt. Eine Umleitung führt über Torgauer Straße, Wurzner Straße und Annenstraße.
Der Nachtbus N7 verkehrt vom 8. bis 25. April zwischen den Haltestellen Wiebelstraße und Sellerhausen, Emmausstraße über die Wurzner Straße und bedient dabei die Haltestellen Edlichstraße und Annenstraße der Straßenbahnlinie 7. Die Haltestellen Torgauer Platz und Geißlerstraße können in dieser Zeit vom Nachtbus N7 nicht bedient werden.
Für die Straßenbahnlinie 8 ist vom 13. bis 16. April eine Sperrung notwendig. Darüber informieren wir Sie noch rechtzeitig.
Keine Kommentare bisher