2024 ist in doppelter Hinsicht ein besonderes Jahr für das Museum der Stadt Borna. Zum einen wurde das Reichstor, indem sich ein Großteil der Ausstellungsräume befinden und das selbst das größte Exponate des Museums ist, im November 1724, also vor genau 300 Jahren offiziell eingeweiht. Zum anderen eröffnete 1974, also vor 50 Jahren das Museum der Stadt Borna genau hier nach mehrjähriger Schließung wieder. Hans Frannek war es, der es in den Räumen des Torwächterhauses und des Reichstores einrichtete.

Thomas Bergner, langjähriger Mitarbeiter des Museums wird in dem Vortrag auf diese beiden Ereignisse und was seitdem so alles passierte schauen. Gleichzeitig möchte Thomas Miltschus, seit 2023 Leiter des Museums, die Gelegenheit nutzen, ein Resümee über das letzte Jahr zu ziehen und einen Ausblick auf die nähere Zukunft zu geben.

Wir freuen uns, diesen Abend dank des Geschichtsvereines Borna e.V. bei einem Getränk, kleinen Snacks und guten Gesprächen mit den Gästen gemeinsam begehen zu können.

Zu der Veranstaltung laden der Geschichtsverein Borna e.V., der Heimatverein Bornaer Land e.V. und das Museum der Stadt Borna herzlich ein.

Wann: 27.11.2024, 18:00 Uhr
Wo: Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47, 04552 Borna
Eintritt: 3,00 € (Vereinsmitglieder frei)


Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar