Die Handballer des SC DHfK Leipzig können bereits beim heutigen Heimspiel gegen FRISCH AUF! Göppingen einen neuen Rückraumspieler in der grün-weißen Mannschaft begrüßen. William Bogojevic wechselt vom ungarischen Champions-League-Teilnehmer Pick Szeged in die Messestadt. Der 27-jährige Schwede unterzeichnete am Freitag einen Kontrakt bis 2026 und wird künftig mit der Rückennummer 20 auflaufen.

Der Neuzugang äußert sich zu seinem Wechsel: „Der SC DHfK ist ein toller Club mit hohen Ambitionen. Hier habe ich die Chance, mich weiterzuentwickeln und viel Spielzeit auf der Platte zu erhalten. Ich freue mich darauf, in der Bundesliga zu spielen und werde mein Bestes für das Team geben“, so William Bogojevic.

Der 1,94 Meter große Rechtshänder hat sich für das neue Kapitel seiner Karriere einiges vorgenommen. Auch auf sein neues Umfeld ist er schon sehr gespannt. „Ich hoffe, wir können so gut wie möglich abschneiden und in der Tabelle noch einige Positionen nach oben klettern, um die Saison auf einem guten Platz zu beenden. Ich habe außerdem gehört, dass Leipzig eine sehr schöne Stadt ist und nicht umsonst ‚das neue Berlin‘ genannt wird. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf mein erstes Heimspiel und die Stimmung in der ARENA am Sonntag“, sagt William Bogojevic.

Mit seiner Verpflichtung ist es den Verantwortlichen des SC DHfK Leipzig gelungen, auf die schwere Knieverletzung von Matej Klíma (25) zu reagieren, der den Sachsen bis Saisonende fehlen wird. Der kurzfristige Transfer inmitten der Saison konnte dank gebündelter Kräfte der Sponsoren des Vereins realisiert werden.

„Uns war es wichtig, nach der Verletzung von Matej Klíma einen Spieler mit einem ähnlichen Profil zu verpflichten. Mit William bekommen wir nicht nur einen Spieler mit viel Power aus dem Rückraum dazu, sondern auch einen echten Wettkämpfer, der sich in der Liga beweisen will. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, um sich schrittweise bei uns einzugewöhnen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Verantwortlichen von Pick Szeged, ohne die dieser kurzfristige Transfer nicht möglich gewesen wäre,“ betont Sportdirektor Bastian Roscheck.

William Bogojevic spielte bis 2020 beim schwedischen Club IK Sävehof und anschließend bei Bjerringbro-Silkeborg in Dänemark, bevor er im Sommer 2024 nach Szeged wechselte. Bei allen drei Vereinen konnte er bereits Erfahrung auf europäischer Bühne sammeln. In der vergangenen Spielzeit glänzte er unter anderem mit mehr als 50 Treffern in der European League.

„William ist ein gestandener Spieler, der in Dänemark und Schweden bei Spitzenvereinen gespielt hat. Da er zuletzt in Szeged nur geringe Spielanteile bekam und damit nicht zufrieden war, hat sich für uns die Chance ergeben, ihn nach Leipzig zu holen. Natürlich können wir heute gegen Göppingen noch nicht zu viel erwarten, denn William ist erst seit zwei Tagen in Leipzig und muss innerhalb kürzester Zeit unsere Spielsysteme in Theorie und Praxis verinnerlichen. Aber wir kennen seine bisherigen Leistungen mit Bjerringbro-Silkeborg und Sävehof und sind deshalb überzeugt, dass er uns in näherer Zukunft helfen wird“, ergänzte Chefcoach Rúnar Sigtryggsson.

Der SC DHfK heißt William Bogojevic herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar