Sportmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Milos Putera. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Zweite Niederlage in Folge: SC DHfK scheitert an Jogi Bitter

Die Handballer des SC DHfK Leipzig waren mit 7:1 Punkten nahezu perfekt in die Saison gestartet. Beim Blick auf den weiteren Spielplan – es standen vermeintlich machbare Partien gegen Göppingen und Stuttgart auf dem Programm – träumten einige grün-weiße Anhänger gar von einem epischen Saisonstart mit 11:1 Zählern. Da Wunschdenken im Handballsport allerdings keinerlei Relevanz besitzt, finden Uralt-Weisheiten wie „Das nächste Spiel ist immer das Schwerste“ auch heute noch Anwendung.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

Spreefüxxe Berlin als Topfavorit der Liga mit “internationaler Topspielerin”

Die Spreefüxxe Berlin, die mit vier Neuzugängen in die Saison gegangen sind, haben die Favoritenrolle in der 2. Bundesliga übernommen. Im vergangenen Jahr landeten die Spreefüxxe auf Platz vier in der Tabelle. Für Managerin Britta Lorenz ist das auch das Ziel für diese Saison: „Wir wollen wieder unter den ersten vier landen.“ Wie heißt es bei den Berlinerinnen, Understatement war gestern.

Karsten Günther. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

Wegweisendes Match gegen den TBV Stuttgart – Maciej Gebala und André Haber bleiben in Leipzig

Was war der gute Saisonstart wert und wohin geht die sportliche Reise der grün-weißen Handballer in der Saison 2020/ 2021? Eine Woche nach der bitteren Heimspielniederlage gegen Göppingen wollen sich die DHfK-Männer beim Auswärtsspiel gegen den TVB Stuttgart mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause verabschieden. Anwurf ist am Donnerstagabend um 19:00 Uhr in der Porsche-Arena.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

3. Auswärtssieg im dritten Auswärtsspiel

Mit einem 26:28 Auswärtserfolg schiebt sich der HC Leipzig vorübergehend auf den dritten Platz in der 2. Handballbundesliga der Frauen nach vorn. Das Team von Chefcoach Fabian Kunze sowie seinen beiden Co-Trainern Steffen Obst und Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus begann dabei furios vor leeren Rängen in der Sporthalle Eyller Strasse.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

TuS Lintfort vs. HC Leipzig – Vorbericht

Am kommenden Sonntag geht es zur Auswärtsfahrt an die niederländische Grenze!! Dort wartet mit dem TuS Lintfort ein unangenehmer Gegner auf unsere Mannschaft. Dies hat der TuS zuletzt gegen den haushohen Favoriten Spreefüxxe Berlin in deren Halle bewiesen. Die Mannschaft von Trainerin Susann Müller, im Übrigen am 01. November unser nächster Heimspielgegner, kam buchstäblich erst in letzter Sekunde zu einem mehr als glücklichen 22:22 Unentschieden.

Karsten Günther. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig gegen Göppingen vor 999 Zuschauern – Tagestickets verlieren Gültigkeit

Das morgige Bundesligaspiel zwischen dem SC DHfK Handball und FRISCH AUF! Göppingen wird vor einer reduzierten Zuschauerzahl ausgetragen. Da die Zahl der laborbestätigten Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner in der Stadt Leipzig am Mittwochnachmittag den Wert von 20 überstieg, können für die Begegnung nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Leipzig auf Grundlage der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung nur 999 Zuschauer zugelassen werden.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Sportmelder

FC International Leipzig zu Gast beim Liganeuling FC An der Fahner Höhe

Unverhofft kommt oft: Nachdem die Oberligapartie des vergangenen Wochenendes aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Torgauer Hafenstadion kurzerhand gedreht und nach Sandersdorf verlegt wurde, steht der FC International Leipzig nun vor dem fünften (!) Auswärtsmatch in Serie. Dabei bekommen es die Mannen um Kapitän Dongmin Kim mit einem bisher unbeschriebenen Blatt aus dem Nachbarbundesland Thüringen zu tun: dem Aufsteiger vom FC An der Fahner Höhe.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

Deutlicher Heimsieg beim Sachsenderby

Heute gibt es beim HC Leipzig allen Grund zum Feiern. Nach den zwei freien Wochenenden stand heute das Derby gegen den HC Rödertal an. In der Tabelle wurde der HC Leipzig als Favorit gehandelt doch wussten man um die Stärke und den Charme eines jeden Derbys gegen die Bienen.

© Dirk Veit
·Melder·Sportmelder

Ungefährdeter 26:22-Auftaktsieg der Piranhas bei der Bundesliga-Reserve der Wildcats

Nach fast siebenmonatiger Corona-Zwangspause haben die Piranhas einen erfolgreichen Start in die neue Saison der 3. Handball-Bundesliga Mitte hingelegt. Die Mannschaft von Cheftrainer Rüdiger Bones gewann am Samstagabend bei der Bundesliga-Reserve des SV Union Halle-Neustadt ungefährdet mit 26:22 (14:12). Vor 120 Zuschauern in der Erdgas-Sportarena waren die ehemalige Union-Spielerin Fabienne Kracht mit sieben und Henriette Dreier mit 6/4 Treffern die erfolgreichsten Werferinnen beim SC Markranstädt.

Jubel nach dem Abpfiff. Quelle: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Historischer DHfK-Abend! Leipzig dominiert Rhein Neckar Löwen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig mussten am Donnerstagabend bei den Rhein-Neckar Löwen, dem aktuellen Tabellenführer der Handball-Bundesliga, antreten. Gegen die „Top-3 Teams“ aus Mannheim, Kiel oder Flensburg, die seit der Saison 2011/12 die Deutsche Meisterschaft stets unter sich ausgemacht hatten, war den Leipzigern bisher noch nie ein Auswärtssieg geglückt.

·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig gastiert bei den Rhein-Neckar Löwen

Schon vier Tage nach dem hart umkämpften 24:24 Unentschieden gegen die Füchse Berlin müssen die Handballer des SC DHfK Leipzig über 450 km Richtung Mannheim reisen. Gegner ist der zweimalige deutsche Meister (2016, 2017) und aktuelle Tabellenführer, die Rhein-Neckar Löwen. Anwurf ist am Donnerstagabend, den 15.10.2020 um 19 Uhr, in der SAP Arena.

Foto: privat
·Melder·Sportmelder

Krönender Abschluss: Felix Groß holt Doppel-Gold bei U23-EM

Bei seiner letzten U23-EM hat Bahnradspezialist Felix Groß vom SC DHfK Leipzig noch einmal richtig aufgetrumpft. Drei Medaillen holte der 22-Jährige im italienischen Fiorenzuola d’Arda und verteidigte seinen EM-Titel in der Einerverfolgung zum dritten Mal in Folge. Sein Bruder Franz wurde bei seiner ersten internationalen U23-Meisterschaft Sechster im Scratch-Rennen. Felix Groß‘ nächstes Ziel ist nun die Bahnrad-EM der Männer Mitte November.

DHfK-Cheftrainer André Haber und Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

Das zweite Heimspiel der grün Weißen! Füchse Berlin zu Gast in Leipzig

Nach einem starken Start in die neue Saison 2020/ 2021 mit zwei Siegen, zu Hause gegen die Eulen Ludwigshafen und auswärts gegen den HSC 2000 Coburg, erwarten die SC DHfK Handballer am Sonntag die Füchse Berlin. Die Spiele gegen Berlin sind üblicherweise hart umkämpfte Duelle, die mit großen Emotionen die Atmosphäre auf den Rängen und der Platte hochkochen lässt. Das letzte Aufeinandertreffen führte in einem Testspiel in der Vorbereitung zu einem 32:32 in der QUARTERBACK Immobilie ARENA.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Sportmelder

Mit Derby-Feeling zum Sachsenpokalmatch nach Taucha

Der Oberliga-Vertreter FC International Leipzig blickt mit Respekt und Vorfreude auf die bevorstehende dritte Runde im Sachsenpokal. Der Vorjahres-Halbfinalist fightet am Samstag bei der Sachsenliga-Vertretung der SG Taucha 99 um den Einzug ins Achtelfinale.

Logo Kanu-Slalom Team Deutschland
·Melder·Sportmelder

Die Weltcups in Tacen und Pau finden ohne deutsche Beteilgung statt

Auch an den letzten beiden möglichen Wettkämpfen dieser Saison nehmen die Deutschen Slalom-Kanuten nicht teil. Aufgrund der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hat der Deutsche Kanu-Verband (DKV) entschieden, nicht an den Weltcups in Pau (Frankreich) vom 6. bis 11. November und Tacen-Ljubljana (Slowenien) vom 16. bis 18 Oktober teilzunehmen.

Martin Larsen. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

DHfK-Handballer gewinnen auch zweites Saisonspiel deutlich

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben nach dem klaren 27:19-Auftakterfolg gegen die Eulen aus Ludwigshafen auch das zweite Saisonspiel klar gewonnen. Beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger HSC 2000 Coburg zeigten die Leipziger eine ganz souveräne erste Halbzeit und gingen bereits mit einer 6-Tore-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt mussten die Gäste zwar noch eins zwei kritische Phase überstehen, am Ende gewannen die DHfK-Männer die Partie aber erneut deutlich mit 22:29 (9:15).

·Melder·Sportmelder

Am kommenden Wochenende in Dresden: Deutsche Meisterschaft im Sitzvolleyball

Coronabedingt starten die Deutschen Sitzvolleyballer erst jetzt in ihre Saison – und dies gleich mit den nationalen Titelkämpfen. Am kommenden Wochenende, dem 10. und 11. Oktober, wird in Dresden der Deutsche Meister ermittelt. Ausrichtender Verein ist der Dresdner SC, der gleichzeitig auch Titelverteidiger ist. 2019 konnten die Elbestädter um die beiden Nationalspieler Alexander Schiffler und Florian Singer erstmals den Meistertitel erringen.

Leonard Gunstheim und Kapitän Paul Siegmund im Kampf um den Ball. Quelle: SC DHfK Floorball
·Melder·Sportmelder

Floorballer holen ersten Sieg in 1. Bundesliga

Die Erleichterung ist groß. Nach drei Niederlagen zum Auftakt in der ersten Floorball-Bundesliga hat der SC DHfK Leipzig gegen Mitaufsteiger Blau-Weiß Schenefeld mit 10:6 den ersten Sieg eingefahren und die Abstiegsränge verlassen. Am kommenden Sonntag wartet für das Team um Spielertrainer Lucas Frommhold im Pokal mit Bundesligist TV Schriesheim die nächste harte Nuss.

v.l.n.r.: Peter Köhler (SC DHfK), Abteilungsleiter Radsport Roland Hempel (SC DHfK), Gabi Edler (Straßenkinder e.V.), Heidi Lehmann (Zukunft für Kinder e.V.) und Andreas Frank (Initiator des Kindernachtrennens). Quelle: SC DHfK Leipzig
·Melder·Sportmelder

Kindernachtrennen zum Selberfahren sammelt dank 320 Teilnehmern 3.000 Euro für den guten Zweck

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen. Das dachten sich auch die Organisatoren des beliebten Kindernachtrennens des SC DHfK Leipzig und starteten in diesem Jahr Corona-bedingt eine Variante zum Selberfahren. 320 kleine und große Teilnehmer folgten dem Aufruf, strampelten auf ihrer eigenen Runde, sicherten sich damit ihre Heldenurkunde und taten mit ihrer Startgebühr gleichzeitig noch Gutes. Den Erlös von 3.000 Euro spendete der SC DHfK auch in diesem Jahr an zwei gemeinnützige Leipziger Einrichtungen.

Andrea Herzog, Elena Apel © Philipp Reichenbach
·Melder·Sportmelder

Elena Apel wird Doppel-Europameisterin – Bronze für Andrea Herzog

Auch der zweite Finaltag in Krakau begann vielversprechend. Neun der zwölf gestarteten Boote bei den Canadier-Damen und Kajak-Herren erreichten die Endrunde und wollten somit um die Medaillen mitkämpfen. Doch oftmals waren es die Torstabberührungen, die im Finale über die vorderen Platzierungen entschieden. Dabei herrschten jedoch auch schwierige Bedingungen, als pünktlich zu den Entscheidungsläufen heftige Windböen die Wettkampftore zum Schwingen brachten.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

Gelungener Einstand und ein paar Verletzungssorgen weniger

Ein spielfreies Wochenende für die 1. Mannschaft auf der einen Seite und gleichzeitiger Start in den Spielbetrieb in die Mitteldeutsche Oberliga beschert dem Juniorteam einen deutlichen 34:18 Sieg in der eigenen Sporthalle Brüderstraße gegen den ebenfalls aufgestiegenen HBV Jena 90.

Elena Apel, Paulina Pirro © Philipp Reichenbach
·Melder·Sportmelder

Elena Apel und Paulina Pirro sind neue Europameisterinnen

In den Kajak-Damen Disziplinen hatten die deutschen heute ganz die Nase vorn. Insgesamt standen acht deutsche Boote im Finale. Nachdem sich alle zwölf Boote am Donnerstag die Qualifikation für das Semifinale sichern konnten, entschieden heute oftmals die Torstabberührungen über ein Weiterkommen in die Finalrunde.

Florian Breuer, GER, Julian Lindolf, Lennard Tuchscherer, Team © Philipp Reichenbach
·Melder·Sportmelder

Zwei vollständige Mannschafts-Medaillensätze bei der Nachwuchs-EM

Am Freitagnachmittag stand das deutsche Junioren- & U23-Nationalteam in sechs von acht Rennen auf dem Podest. Die Nachwuchsathleten nehmen diesen Erfolg mit in ihre Einzelrennen. Nachdem am Vormittag bereits der geschlossene Einzug in die Halbfinals geglückt war, konnten alle Athleten mit gutem Gefühl und Zuversicht in die ersten Medaillenentscheidung bei dieser EM starten.

Elena Apel, GER, K1, Qualifikation © Philipp Reichenbach
·Melder·Sportmelder

Nachwuchsteam steht geschlossen im Semifinale

Bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im polnischen Krakau freut sich das deutsche Team über den geschlossenen Einzug in das Halbfinale. Alle gestarteten Boote schafften die Qualifikationshürde – Elena Apel blickte dabei gleich doppelt in Richtung der Medaillenränge.

Mannschaftsfoto U23. Quelle: Fotohaus Klinger
·Melder·Sportmelder

Heimspielauftakt für U23 und A-Jugend

Die U23 des SC DHfK Leipzig bestreitet morgen das erste Spiel der neuen Saison. In der Nord-Ost-Staffel der 3. Liga empfangen die Männer von Coach Enrico Henoch am Samstag die TSV Burgdorf II. Anwurf in der Sportoberschule ist um 18:30 Uhr. An gleicher Stelle steht zuvor auch für die A-Jugend des SC DHfK Handball der Heim-Auftakt an.

Sven Kletzin und Luis Zang vom TV Rendel. Quelle: SC DHfK Leipzig
·Melder·Sportmelder

Faustballer des SC DHfK Leipzig laden zum 2. Leipzig Open-Turnier

Normalerweise werden in der riesigen Halle der Sportschule „Egidius Braun“ die Fußballschuhe geschnürt. Nicht jedoch am 3. und 4. Oktober. Zum zweiten Mal treffen sich 34 Faustball-Teams, darunter die besten Deutschlands unterm Leipziger Hallendach. Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie viele Events weltweit abgesagt werden mussten, kann der Ball in der Messestadt unter Auflagen trotzdem fliegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up