Halloween steht vor der Tür – und die Blutbank des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) nimmt dies zum Anlass für eine Spendergewinnung der etwas anderen Art. Vom 15. bis 29. Oktober können Blutspendewillige mit ihrer Spende am „Halloween Special“ teilnehmen und haben dabei die Chance auf tolle Gewinne.

Zum Auftakt der Schaurigkeiten findet am Sonnabend, 15. Oktober, eine besondere Abendblutspende statt: Von 16 bis 22 Uhr können Mutige in gruseligem Ambiente einen freiwilligen Aderlass leisten und sich auf zusätzliche Überraschungen freuen.

„Wir wollen mit dem Halloween Special auf die Notwendigkeit zur Blutspende aufmerksam machen und zugleich die Blutversorgung für das UKL während der sächsischen Herbstferien sicherstellen“, sagt Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am UKL. Insbesondere in der kälteren Jahreszeit fehle es oft an ausreichend Blutkonserven, da das Spenderaufkommen vor allem wegen der Zunahme von Erkältungskrankheiten erfahrungsgemäß niedriger sei, so der Transfusionsmediziner.

Gewinnspiel zum „Halloween Special“ vom 15. bis 29. Oktober 

Blutspender:innen, die während der Herbstferien in Sachsen eine lebensrettende Blutspende (Vollblut, Plasma oder Thrombozyten) leisten, können an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen und haben die Chance auf tolle Gewinne. Für die Teilnahme ist ein Gewinncoupon auszufüllen, der am Tag der Spende beim Personal abgegeben wird. 

Verlost werden: 

1 Gutschein für ein Original „Grusel-Dinner“ in Leipzig für 2 Personen

1 Erlebnisgutschein für das „EsacpeVenture“ in Leipzig für 4 Personen

5×2 Gutscheine für eine Gruseltour durch Leipzig 

5×2 Gutscheine für das „Labyrinthehaus“ in Altenburg

3×2 Gutscheine für das „Jump House“ in Leipzig 

Aktive Blutspender/-innen, die einen „Neuling“ zur Blutspende am UKL motivieren, können für ihr werbendes Engagement ebenfalls einen Teilnahmecoupon ausfüllen und so ihre Gewinnchancen erhöhen. 

Eröffnungsveranstaltung zum „Halloween Special“

Die Zombies sind los und wollen Blut! Am Samstag, dem 15. Oktober, können mutige Freiwillige beim abendlichen Auftakt des „Halloween Specials“ in einer schaurig dekorierten Spendeeinrichtung und umringt von sonderbaren Gestalten eine Blutspende leisten. Im Anschluss gibt es einen wärmenden, blutroten Glühwein und schauderhaft leckere Snacks, dazu ein zusätzliches Gewinnspielquiz. 

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an erwachsene Gruselfans – wer dem Anlass entsprechend verkleidet kommen möchte, kann das gern tun. „Die Spendewilligen werden sich mit unseren Mitarbeiter:innen in guter Gesellschaft befinden“, freut sich Prof. Henschler schon auf den Abend. Nur eines sollten Halloween-Liebhaber beachten: Auf künstliche Narben, Blut oder Wunden muss verzichtet werden.

„So schön gruselig es auch ist, unsere Untersuchungsärzte müssen die körperliche Unversehrtheit von Spendewilligen einwandfrei bestätigen können“, ergänzt Reinhard Henschler. Natürlich sei eine Blutspende aber auch im Alltagsoutfit möglich. „Hauptsache, es finden sich viele Unterstützer. Jeder der helfen möchte, ist herzlich willkommen.“ Und wer mag, kann sich als bleibende Erinnerung an den schaurig schönen Abend in einem Fotomobil ablichten lassen. 

Gruseliger Vorgeschmack gefällig? Hier gibt es einen Einblick für Unerschrockene: https://youtu.be/wNQQk4ogiZU 

Opening Event zum „Halloween Special“
UKL-Blutbank, Johannisallee 32, Haus 8 
Samstag, 15. Oktober, 16 – 22 Uhr 

Anmeldung zum Blutspenden empfohlen, da begrenzte Spendeplätze; Telefon 0341 – 97 2353 oder über das Terminwunschformular auf unserer Internetseite.

Ausblick auf nächste Vampirnacht

Der Auftakt zum Halloween Special am 15. Oktober ist eine Veranstaltung nur für große Gänsehautfans, denn es wird richtig unheimlich. Mitmachaktionen wird es in diesem Jahr nicht geben.

„Viele Spender/-innen erinnern sich sicher gut an unsere Vampirnächte, bei denen wir von 2010 bis 2019 insbesondere die kleinen Gäste mit einem umfangreichen Aktions- und Showprogramm spielerisch an die Blutspende heranführten“, nimmt Prof. Reinhard Henschler Bezug auf dieses schon traditionelle Grusel-Event der Blutbank. Eine Neuauflage der Vampirnacht ist bereits geplant: Im kommenden Jahr, wenn die Blutspende am UKL ihr 90. Jubiläum feiert.

Allgemeines zur Blutspende

Blut spenden kann fast jeder, der zwischen 18 und 68 Jahre alt ist, mindestens 50 Kilogramm wiegt und gesundheitlich fit ist. Vorher sollte man viel trinken (am besten Wasser, Säfte oder Tee) und sich gut stärken. Der gültige Personalausweis ist bitte mitzubringen. Zur Blutspende ist nach der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Spender:innen können eine Aufwandsentschädigung für ihre Blutspende erhalten.

Für die Veranstaltung am 15. Oktober wird aufgrund der begrenzten Spendeplätze eine Terminvereinbarung empfohlen. Von Montag bis Freitag können Spendewillige Im Rahmen der regulären Öffnungszeiten gern einfach vorbeikommen. 

www.blutbank-leipzig.de 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar