Zwei Einbrüche im Leipziger Südwesten

Fall 1:

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Zeit: 09.01.2025, 19:00 Uhr bis 10.01.2025, 06:20 Uhr

Unbekannte stahlen aus einem Kindertagesstättenkomplex technische Geräte sowie einen Tresor mit Bargeld in einem derzeit nicht bezifferbaren Wert. Sie gelangten auf bisher ungeklärte Art und Weise in das Gebäude der Einrichtung, brachen in der Folge mehrere Türen auf und durchsuchten anschließend die Räume. Des Weiteren gelangten sie in einen zweiten Teil des Gebäudes, wo sich ebenfalls eine weitere Einrichtung befand. Der Sachschaden den die unbekannten Tatverdächtigen hinterließen ist derzeit nicht bezifferbar.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Altlindenau), Angerstraße, Zeit: 09.01.2025, 14:00 Uhr bis 10.01.2025, 06:30 Uhr

Im Zeitraum von Donnerstag zu Freitag stahlen Unbekannte aus einem Büro im Stadtteil Altlindenau eine Geldkassette mit Bargeld und eine EC-Karte im Wert von über 1.000 Euro. Sie drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in das Gebäude ein und brachen anschließend gewaltsam die Tür zum Büro auf. In der Folge durchsuchten sie es und öffneten einen Schrank mit Gewalt in dem sich die Geldkassette befand. Der Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.

In beiden Fällen schrieb die Kriminalpolizei die gestohlenen Gegenstände zur Fahndung aus, sicherte Spuren am Ort und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Fahrzeugdiebstähle im Südwesten und Norden von Leipzig

Fall 1:

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße, Zeit: 09.01.2025, 22:00 Uhr bis 10.01.2025, 05:45 Uhr

Unbekannte entwendeten von Donnerstag auf Freitag den gesichert, abgestellten Pkw Transporter Mercedes Benz Sprinter. Das weiße Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-DB 602 und wurde im November 2017 erstmals zugelassen. Der gestohlene Transporter hat einen Zeitwert von circa 20.000 Euro.

Auffällig an dem Fahrzeug ist die Beschriftung „Blitzschutzanlagenbau“, welche mit einem blauen Balken unterlegt ist. Weiterhin ist ein großer gelber Blitz mit roter Umrandung auf dem Pkw angebracht. Außerdem ist auf dem Dach hinten links eine Solarplatte montiert. Im Fahrzeug befanden sich mehrere technische Geräte in einem Wert von mehreren tausend Euro.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Supermarktparkplatz, Zeit: 09.01.2025, 21:00 Uhr bis 10.01.2025, 06:15 Uhr

Auch in diesem Fall stahlen Unbekannte von Donnerstag auf Freitag einen gesichert, abgestellten Transporter Mercedes Benz Sprinter. Das weiße Fahrzeug wurde erstmals im August 2018 zugelassen und hatte die amtlichen Kennzeichen ABG-M 309. Der Zeitwert des entwendeten Fahrzeuges beträgt circa 18.000 Euro.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Bremer Straße, Zeit: 06.01.2025, 19:30 Uhr bis 10.01.2025, 16:00 Uhr

Im genannten Zeitraum entwendeten unbekannte Tatverdächtige den gesichert, abgestellten Transporter Mercedes Sprinter in der Farbe Weinrot auf Höhe des Kindergartens. Am Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-AA 1526 befestigt und es wurde erstmals im Oktober 2015 zugelassen. Der Zeitwert des Sprinters wird mit circa 25.000 Euro beziffert.

Im Innenraum des Fahrzeuges ist an der Fahrerrückwand eine auffällige Tapete angebracht, es ist vorausgebaut zum Camper, die Wände sind gedämmt und es verfügt über eine Dachluke sowie über eine nachgerüstete Rückfahrkamera.

Die Polizei schrieb die Fahrzeuge zur Fahndung aus und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Regis-Breitingen, Straße des Friedens, Zeit: 09.01.2025, 12:30 Uhr bis 10.01.2025, 07:15 Uhr

Unbekannte sprengten im genannten Zeitraum vermutlich mittels eines pyrotechnischen Gegenstandes einen Zigarettenautomaten. Dieser wurde durch die Detonation derartig beschädigt, dass dieser geöffnet werden konnte. In der Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen Münzgeld sowie Tabakwaren in einem Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Borna ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Pkw fährt gegen Wand in einem Parkhaus

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 10.01.2025, 12:30 Uhr

Eine 83-Jährige Fahrerin eines Pkw Seat Arona verwechselte vermutlich gestern um die Mittagszeit Gas und Bremse als sie in die Tiefgarage einfuhr. In der Folge kollidierte das Fahrzeug ungebremst frontal mit einer Wand. Durch den Aufprall lösten die Airbags und der ECall aus. Die 83-Jährige war kurzzeitig im Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber zügig durch die Einsatzkräfte befreit werden.

Bei dem Unfall erlitt die Frau schwerste Verletzungen und musste in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Das Fahrzeug verblieb in der Tiefgarage. Die Sachschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Brand in einer Dachgeschosswohnung

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Wurzner Straße, Zeit: 10.01.2025, gegen 17:20 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Wurzner Straße, wobei die Mieterin (61) der Wohnung auf Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die 61-Jährige verließ für kurze Zeit die Wohnung. Nachdem sie wieder kam brannte es lichterloh und sie wählte den Notruf der Polizei. Die eintreffende Feuerwehr evakuierte das Haus und löschte in der Folge das Feuer.

Für die Bewohner des Hauses stellte die LVB einen Bus zum Aufenthalt bereit. Die Wurzner Straße musste zwischen der Geißler- und Annenstraße voll gesperrt werden. Die Brandwohnung ist durch die starke Beschädigung des Feueres sowie der Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar. Die Nachbarwohnung wurde vorerst für die Nacht durch die Feuerwehr gesperrt. Aufgrund der noch vorhandenen Rauchgase.

Gegen 19:30 Uhr hatte die Feuerwehr das Haus bis auf das Dachgeschoss wieder frei gegeben und die Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Die unklare Brandentwicklung ist Teil der Ermittlungen und ein Brandursachenermittler wird eingesetzt. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

Betrug via Kurznachricht mit hohem Vermögensschaden

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Floßplatz, Zeit: 10.01.2025, gegen 21:50 Uhr bis 22:50 Uhr

Ein 44-Jähriger erhielt eine Kurznachricht in dem üblichen Chatverlauf, indem er sonst auch Mitteilungen von seinem Kryptobroker empfängt. Die gestrige Nachricht erhielt einen Link und den Verweis auf ein Upgrade. Der 44-Jährige vermutete dabei nichts Schlimmes und folgte dem Link. Anschließend gab er seine Daten an und es passierte erst einmal nichts.

Später stellte der 44-Jährige mehrere Abbuchungen von seinem Guthaben fest. Eine Stornierung war nicht möglich und dem Mann entstand ein Vermögensschaden von mehreren 10.000 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum nahm die Anzeige auf und ermittelt wegen eines Computerbetruges.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar