Aktionstag Verkehrskontrollen Radverkehr
Ort: Innenstadtbereich Leipzig, Johannisplatz, Hauptbahnhof, Karl-Liebknecht-Straße, Roßplatz, Humboldtstraße, Zeit: 25.11.2024 07:00 bis 15:00 Uhr
Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum führte gestern in Zusammenarbeit mit der Fahrradstaffel des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig eine polizeiliche Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern durch. Dabei wurden stationäre Kontrollen an Verkehrsknotenpunkten und Unfallhäufungsstellen durchgeführt. Im Rahmen dieser Verkehrskontrollen sollte auch dem Fahrraddiebstahl durch entsprechende Fahndungskontrollen begegnet werden.
Insgesamt konnten 160 Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden, davon 75 Radfahrerinnen und Radfahrer, die entgegen der Fahrtrichtung oder auf dem Gehweg fuhren, 28 Rotlichtverstöße von Radfahrerinnen und Radfahrern und 15 von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie 13 Einfahrverbote durch Pkw und drei durch Fahrräder. Zehn Radfahrende wurden zudem bei der Handynutzung während der Fahrt erwischt und vier Pkw beim Parken auf Radwegen.
Außerdem fuhr ein Mann (23, deutsch) einen Elektroroller, der nicht pflichtversichert war. Ein weiterer Tatverdächtiger (14, deutsch) führte einen Elektroroller, dessen Fahrzeugidentifikationsnummer nicht mit dem angebrachten Versicherungskennzeichen übereinstimmte. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.
Diebstahl Baumaschine
Ort: Torgau (Bennewitz), Bennewitzer Dorfstraße, Zeit: 25.11.2024, 18:00 Uhr bis 26.11.2024, 07:00 Uhr
In der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten Radlader Manitou MLT 1040 L 137 ST3B in der Farbe rot. Der Teleskopradlader mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-AH 126 hat einen geschätzten Zeitwert von 30.000 Euro. Der Teleskoparm ist ausziehbar. Eine Besonderheit ist die gelbe Kabeltrommel vorne links am Arm. Die Kriminalaußenstelle Torgau ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.
Keine Kommentare bisher