Am heutigen Mittwoch, den 9. Oktober 2024, fanden über den Tag verteilt verschiedene Termine und Veranstaltungen, hinsichtlich des „Tages der friedlichen Revolution“, in Leipzig statt. Die Polizeidirektion Leipzig hatte sich in bewährter Form mit dem Veranstalter, den Sicherheitsbehörden und der Stadt Leipzig mit einem Sicherheitskonzept auf dieses Ereignis vorbereitet.

Unterstützt wurde die Polizeidirektion Leipzig in ihrem Einsatz durch die Sächsische Bereitschaftspolizei, das Polizeiverwaltungsamt, das Landeskriminalamt, die Hochschule der Sächsischen Polizei und andere Polizeidirektionen aus Sachsen. Insgesamt waren über den Tag verteilt rund 650 Kräfte in diesem Zusammenhang im Dienst. Zudem erfolgte der Einsatz in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei.

Die Polizei zieht ein positives Fazit. Bis zum späten Abend gab es keine Störungen oder andere größere Vorkommnisse. Bisher wurden lediglich drei Straftaten festgestellt. Hierbei handelte es sich um eine Sachbeschädigung, eine Körperverletzung und einen Verstoß im Zusammenhang mit der Luftbeschränkungszone. Auch in den kommenden Stunden werden Polizeikräfte im Stadtgebiet im Einsatz sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar