Zeugenaufruf nach Sexualdelikt in Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Johannisgasse, Zeit: 25.10.2024, gegen 19:15 Uhr
Am vergangenen Freitagabend betrat eine 19-Jährige ihr Wohnhaus in der Johannisgasse. Im Eingangsbereich traf sie auf einen unbekannten Mann, der mit ihr das Mehrfamilienhaus betrat. Im weiteren Verlauf kam es zu einem körperlichen Übergriff, bei dem er gegen den Willen der jungen Frau sexuelle Handlungen an ihr vornahm. Aufgrund lauter Schreie der 19-Jährigen kamen Zeugen hinzu, die ihr halfen. Dem Mann gelang die unerkannte Flucht. Die Geschädigte erlitt einen Schock und musste medizinisch betreut werden.
Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:
- etwa 20 bis 30 Jahre
- circa 1,75 Meter
- afrikanischer Phänotyp
- kurze schwarze Haare
- sprach gebrochenes Deutsch
- Bekleidung: graue Jogginghose, schwarze Jacke
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Sexualdeliktes aufgenommen und sucht weitere Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum unbekannten Tatverdächtigen geben können. Insbesondere wird eine Frau mit blonden Haaren, welcher der Unbekannte in dem Mehrfamilienhaus ebenfalls gefolgt sein soll, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sie und weitere Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.
Unerlaubter Anbau von Cannabis
Ort: Bad Düben, Zeit: 29.10.2024, 20:25 Uhr
Aufgrund eines Zeugenhinweises konnten Beamte des Polizeireviers Eilenburg am Dienstagabend eine kleine Indoorplantage für den Anbau von Cannabispflanzen im Keller eines Gebäudes in Bad Düben feststellen. Im weiteren Verlauf der Maßnahmen fanden die Beamten in einem Raum des Gebäudes mehrere kleinere Tütchen, in denen sich Cannabis befand. Insgesamt handelte es sich bei dem Inhalt um eine niedrige dreistellige Grammanzahl.
Die Pflanzen und Tütchen wurden sichergestellt. Sowohl die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen als auch die Prüfungshandlungen vor Ort dauern aktuell noch an. Die Kriminalaußenstelle Torgau ermittelt wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Konsumcannabisgesetz.
Ältere Dame beraubt
Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Gärtnerstraße Höhe Hausnummer 57, Zeit: 29.10.2024, 12:30 Uhr
Am Dienstagmittag fuhr eine 82-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Gärtnerstraße. Dort kamen ihr zwei Männer entgegen, welche zuvor schon eine Pkw-Fahrerin nach Geld gefragt hatten. Einer der unbekannten Tatverdächtigen entriss der älteren Dame während der Fahrt die Handtasche, welche um den Fahrradkorb fest umwickelt war.
Durch das Wegreißen stürzte die 82-Jährige mit ihrem Fahrrad. Anschließend entfernten sich die Unbekannten in Richtung des Allee-Centers. Die Geschädigte blieb unverletzt. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt. Die unbekannten Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- circa 20 bis 25 Jahre
- circa 165 bis 175 cm groß
- kurze Haare
- Bekleidung: dunkle Hosen | Jacken/Kapuzenpullover | trugen eventuelle Wintermütze oder Kapuzen
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Diebstahl Toyota Corolla
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße, Zeit: 29.10.2024, 18:00 Uhr bis 30.10.2023, 06:45 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert, abgestellten Pkw Toyota Corolla. Das im Jahr 2020 erstmals zugelassene Fahrzeug in der Farbe Blau hatte die amtlichen Kennzeichen L-FH 1284. Der gestohlene Toyota hat einen Zeitwert von circa 20.000 Euro. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Entwendung eines Pkw Mitsubishi Outlander
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Blumenstraße, Zeit: 29.10.2024, 18:30 Uhr bis 30.10.2024, 08:15 Uhr
Von Dienstag auf Mittwoch stahlen Unbekannte einen gesichert, abgestellten Pkw Mitsubishi Outlander. Das weiße Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-QD 1792 und wurde 2018 erstmals zugelassen. Im Pkw selbst befanden sich mehrere Dreiecksstative für Vermessungsarbeiten, Reflektorstangen, Stangenstative sowie diverse Werkzeuge.
Der entwendete Mitsubishi hat einen Zeitwert von 17.000 Euro. Die Höhe des Stehlschadens der Gegenstände im Fahrzeug befinden sich in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Der Pkw wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher