Die Häufung von Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung im Stadtgebiet von Leipzig nahm das Polizeirevier Leipzig-Zentrum zum Anlass, gemeinsam mit der Fahrradstaffel und dem Ordnungsamt Leipzig eine Sonderverkehrskontrolle durchzuführen. Ziel des Kontrolltages war es, durch die Ahndung von Verkehrsverstößen das Verhalten der betroffenen Verkehrsteilnehmer zu verbessern und damit die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmer für die Gefahren einer nicht regelkonformen Teilnahme am Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Erstmals sollte auch die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen von Lkw kontrolliert werden. Mit der Vorschrift des § 9 VI StVO wollte der Gesetzgeber schwere Unfälle von Lkw mit Radfahrern verhindern. Vor diesem Hintergrund wurde durch Kräfte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum ein Konzept zur rechtssicheren Überprüfung und Dokumentation des korrekten Abbiegevorgangs entwickelt. Dieses sollte erstmals in einem Pilotprojekt angewendet werden.

An der Kontrollstelle Goethestraße/Ecke Brühl wurden bei 21 gemessenen Fahrzeugen über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht sechs Verstöße gegen § 9 Abs. 6 StVO (nicht mit Schrittgeschwindigkeit abgebogen) festgestellt. Diese werden mit 1 Punkt und 70 Euro Bußgeld geahndet. Darüber hinaus wurden zwölf weitere Fahrzeuge angehalten, bei denen neun Verstöße gegen die Gurtpflicht und zwei Verstöße gegen die Mitführungspflicht von Führerschein und Fahrzeugschein festgestellt wurden. Bei einem weiteren Verkehrsteilnehmer wurde aufgrund festgestellter körperlicher Mängel eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde gefertigt.

Bei einer weiteren Kontrollstelle wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Führens eines Pkw unter dem Einfluss berauschender Mittel eingeleitet, drei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt und ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

Der gesamte Kontrolltag (inkl. Fahrradstaffel) führte zu 5 eingeleiteten Strafverfahren und 125 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, davon 67 gegen Radfahrer, die sich wie folgt aufteilen:

• 16 x Radfahrer bei rotem Lichtzeichen
• 45 x Verstoß Einfahrtverbot durch Radfahrer
• 2 x Fahren entgegen Richtung Radweg
• 1 x Nutzung Handy Radfahrer
• 4 x Nutzung Handy PKW
• 40 x Gurtverstoß
• 1 x Verbot technische Geräte PKW
• 3 x Verstoß gegen allgemeine Vorschriften lichttechnischer Einrichtung PKW
• 8 x Verstoß Mitführpflicht Zulassungsbescheinigung Teil I/II, FS
• 3 x Befahren Gehweg Radfahrer
• 1 x fehlender Kindersitz
• 1 x Verdachts des Führens eines Pkw unter berauschenden Mitteln

Hintergrundinformationen aus der Verkehrsstatistik

Im Jahr 2023 gab es 1.242 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden im Stadtgebiet von Leipzig.

Auswertung der einzelnen Jahre im Stadtgebiet Leipzig mit Fokus auf Lkw-Beteiligung

2023

Verkehrsunfall zwischen Lkw & Radverkehr: 60

  • Davon 40x mit Personenschaden

Neun der 60 haben als Unfallursache Fehler beim Abbiegen nach rechts durch Lkw

  • Davon 7x mit Personenschaden

Einer der 60 hat als Unfallursache Fehler beim Abbiegen nach links durch Lkw

  • kein Personenschaden

2022

Verkehrsunfall zwischen Lkw & Radverkehr: 51

  • Davon 37x mit Personenschaden

Vierzehn der 51 haben als Unfallursache Fehler beim Abbiegen nach rechts durch Lkw

  • Davon 12x mit Personenschaden

Zwei der 51 haben als Unfallursache Fehler beim Abbiegen nach links durch Lkw

  • Davon 2x mit Personenschaden

2021

Verkehrsunfall zwischen Lkw & Radverkehr: 40

  • Davon 29x mit Personenschaden

Sieben der 40 haben als Unfallursache Fehler beim Abbiegen nach rechts durch Lkw

  • Davon 6x mit Personenschaden

Drei der 40 haben als Unfallursache Fehler beim Abbiegen nach links durch Lkw

  • Davon 2x mit Personenschaden

Tödliche Verkehrsunfälle zwischen Lkw und Fahrradfahrer:

2024: 1
2023: 1
2022: 0
2021: 0
2020: 3
2019: 3
2018: 3

Weitere Informationen enthält der Verkehrsbericht 2023, der hier abrufbar ist:
https://www.polizei.sachsen.de/de/107871.htm

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