Feldbrand

Ort: Borna, Am Wilhelmschacht, Zeit: 10.07.2024, gegen 15:15 Uhr

Gestern Nachmittag kam es aus bisher unbekannter Ursache in Borna zum Brand eines Feldes. Im Rahmen der ersten Maßnahmen vor Ort erfolgte eine Notausschaltung einer in der Nähe befindlichen Tankstelle. Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand jedoch zügig löschen. Insgesamt war eine Fläche von knapp über vier Hektar betroffen, welche abbrannte.

Fußgängerin verletzt

Ort: Torgau, Außenring | B 183, Zeit: 10.07.2024, gegen 11:15 Uhr

Der Fahrer (74, deutsch) eines Pkw Mazda fuhr am Mittwochmittag in Torgau auf der Bundesstraße 183 in südliche Richtung. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (40), die am rechten Fahrbahnrand in südliche Richtung lief und einen Handwagen mit sich führte. Die 40-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Insbesondere werden Personen gesucht, die Hinweise zum Fahrverhalten des 74-Jährigen sowie zum Verhalten der Fußgängerin geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Betrug mit hohem Vermögensschaden

Ort: Leipzig, Wiederitzsch, Zeit: 10.07.2024, 18:00 Uhr polizeibekannt

Über einen längeren Zeitraum riefen Unbekannte mehrfach einen 85-Jährigen aus Leipzig Wiederitzsch an und fingierten eine Geschichte über einen angeblichen Unfall der Tochter des Angerufenen. Von der Geschichte überzeugt ließ der Mann wiederholt unbekannte Personen in sein Haus, welche in angeblich offizieller Tätigkeit mit dem Unfall vertraut sind.

Diese nutzten die Gutgläubigkeit des Mannes aus, entwendeten eine noch unbekannte Anzahl von Münzen aus einer Münzsammlung und forderten zudem die Herausgabe von Bargeld, der der Mann nachkam. Die genaue Höhe des Stehlschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere ähnlich gelagerte Fälle gab es zudem in Mölkau, Knautkleeberg und Schönefeld, dabei flog der Betrug aber auf, bevor es zu einem Vermögensschaden kam. Das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Brandis, Zeit: 09.07.2024, gegen 15:30 Uhr bis 10.07.2024, 05:30 Uhr

An einem Fenster einer Schule und im Bereich einer Bushaltestelle wurden mehrere Kennzeichen und Schriftzüge verfassungswidriger Organisationen gefunden. Unbekannte brachten diese mit schwarzer Lackfarbe an. Die Beseitigung wurde veranlasst. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Brand von Terrassenmöbeln

Ort: Leipzig (Meusdorf), Tollweg, Zeit: 10.07.2024, gegen 14:05 Uhr

Am Mittwochmittag kam es auf bislang unbekannte Art und Weise zum Brand von Terrassenmöbeln, in dessen Folge diese sowie ein Teil der Fassade und ein Fenster des Einfamilienhauses beschädigt wurden. Das Feuer wurde durch in der Nähe befindliche Personen gelöscht und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindert. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Mann zeigt mehrfach verfassungswidrige Gesten

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Wurzner Straße, Zeit: 10.07.2024, 18:00 bis 23:00 Uhr

Über den Abend verteilt verursachte ein 52-Jähriger (deutsch) mehrere Polizeieinsätze. Auf offener Straße zeigte der Mann mehrfach eine verfassungsfeindliche Geste, begleitet von diversen Ausrufen in Richtung des Inhabers (47) eines Bistros. Die hinzugerufenen Beamten nahmen die Personalien des Mannes auf und fertigten eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar