Unfallflucht und Bedrohung

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Ranstädter Steinweg, Zeit: 03.07.2024, 12:38 Uhr

Gestern fuhr ein 36-Jähriger mit einem VW T6 gemeinsam mit seiner Ehefrau in die Funkenburgstraße aus Richtung der Jahnallee. Aufgrund der Enge in der Straße hielt er verkehrsbedingt, da ihm ein anderer VW Transporter entgegenkam. Beim Vorbeifahren stieß der entgegenkommende Transporter gegen den Außenspiegel des Wartenden und verursachte Sachschaden. Ohne anzuhalten fuhr er weiter.

Der 36-Jährige folgte daraufhin dem verursachenden Transporter und stellte dessen Fahrer an der Kreuzung zum Goerdelerring zur Rede. In seinem Fahrzeug sitzend, drohte der Unbekannte mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand und setzte daraufhin seine Fahrt fort. Da der 36-Jährige seine Hand noch in dem Türgriff des Transporters hatte, wurde er ein Stück weit mitgezogen und rannte neben her, ehe er seine Hand aus dem Griff ziehen konnte. Er wurde dabei nicht verletzt. 

Der unbekannte Fahrer wurde beschrieben als schlank mit grauen Haaren und im Alter von circa 45 bis 50 Jahren. 

Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum hat die Ermittlungen unter anderem wegen Bedrohung aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Fahrer bzw. dem unbekannten Fahrzeug geben können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34299 zu melden.

Tresor aufgehebelt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 03.07.2024, 18:00 Uhr bis 04.07.2024, 05:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte gewaltsam über ein Fenster in den Lagerraum einer Bäckerei ein, hebelten einen Tresor auf und stahlen Bargeld im Wert eines hohen vierstelligen Betrags. Weiterhin wurde aus den Kasseneinschüben das Wechselgeld im Wert eines mittleren dreistelligen Betrags gestohlen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit unbekannt.

Anschließend drangen die Unbekannten in ein daneben befindliches Bistro ein, welches derzeit renoviert wird. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Graffiti gesprüht

Ort: Grimma, Zeit: 03.07.2024, 18:00 Uhr bis 04.07.2024, 08:50 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprühten im angegebenen Zeitraum mehrere Graffiti an ein Schulgebäude. Bei den Graffiti handelte es sich zum Teil um verfassungswidrige Symbole in Größen von etwa 0,60 x 0,90 Metern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar