Ladendieb in Haft
Ort: Leipzig (Seehausen), Zeit: 19.06.2024, gegen 13:25 Uhr
Am Mittwochmittag beobachtete ein Ladendetektiv einen Mann (36, ukrainisch), der in einem Supermarkt verschiedene Waren in seinem mitgeführten Rucksack verstaute. Als der Tatverdächtige anschließend den Markt verlassen wollte ohne die Waren zu bezahlen, hielt ihn der Ladendetektiv gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter auf und verständigte die Polizei.
Im Rahmen der ersten Maßnahmen wurde festgestellt, dass der 36-Jährige verschiedene elektronische Gegenstände im Wert von über 300 Euro gestohlen hatte. Aufgrund des hohen Stehlwertes wurde nachfolgend zum Zwecke der Prüfung eines beschleunigten Verfahrens Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig gehalten. Die zuständige Staatsanwältin ordnete sodann die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen an.
Am Donnerstagmittag wurde der 36-Jährige einem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig einen Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Ort: Torgau, Außenring | PEP-Parkplatz, Zeit: 19.06.2024, 10:50 Uhr bis 11:20 Uhr
Am Mittwochvormittag stellte die Fahrerin eines Pkw VW Golf Variant ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters ab. Als sie wenig später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Schaden an der vorderen rechten Fahrzeugseite fest und informierte die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert.
Die Polizei in Torgau hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.
Motorradfahrer verletzt
Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Merseburger Straße, Zeit: 21.06.2024, gegen 11:30 Uhr
Der Fahrer (30) eines Motorrads Suzuki fuhr heute Mittag auf der Merseburger Straße in westliche Richtung. Als ein vorausfahrender Pkw Range Rover (Fahrer: 50) verkehrsbedingt bremste, fuhr der 30-Jährige mit seinem Motorrad auf diesen auf und stürzte. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit etwa 7.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.
Keine Kommentare bisher