Handtasche geraubt – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Offenburger Straße, Zeit: 01.04.2024, gegen 23:30 Uhr
In der Nacht auf Dienstag sprachen zwei Mädchen im jugendlichen Alter eine 75-jährige Frau an, die gerade am Hintereingang ihr Wohnhaus in der Offenburger Straße betreten wollte. Die 75-Jährige ignorierte die Jugendlichen und begab sich in das Treppenhaus. Dort versuchte eine der unbekannten Tatverdächtigen ihr die Handtasche gewaltsam zu entreißen.
Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde die Frau gestoßen, fiel zu Boden und zog sich dabei Verletzungen zu, die in der Nacht keiner medizinischen Behandlung bedurften. Anschließend flüchteten die Mädchen in südliche Richtung in eine angrenzende Grünanlage. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten die Handtasche und die Geldbörse in dem kleinen Park finden. Aus letzterer fehlten diverse Gegenstände. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine hohe zweistellige Summe. Die unbekannten Mädchen konnten wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
- 16 bis 18 Jahre alt
- circa 1,75 Meter groß
- kräftige Statur
- längere braune Haare, die zu einem Zopf zusammengebunden waren
- unreine Haut
- Bekleidung: graues Sweatshirt
Person 2:
- 16 bis 18 Jahre alt
- circa 1,60 Meter groß
- schlanke Gestalt
Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Zeugenaufruf nach Körperverletzungsdelikt
Ort: Borna, Magdeborner Straße, Zeit: 12.03.2024, gegen 20:10 Uhr
Bereits am Abend des 12. März kam es zu einem Körperverletzungsdelikt in Borna. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 28-Jähriger in der Magdeborner Straße im Bereich des Parkplatzes eines Supermarktes von einem Unbekannten körperlich angegriffen und geschlagen. Dabei wurde der 28-Jährige leicht verletzt. Zur Personenbeschreibung des unbekannten Tatverdächtigen ist bisher folgendes bekannt:
- männlich
- scheinbares Alter: 25-30 Jahre
- circa 1,80 Meter groß
- schlanke Statur
Die Polizei in Borna hat die Ermittlungen wegen einer Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.
Lagerraum verwüstet
Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 01.04.2024, 09:00 Uhr bis 02.04.2024, 08:15 Uhr
Unbekannte hebelten im angegebenen Zeitraum die Tür eines Wohn- und Geschäftsgebäudes auf. In der Folge öffneten sie gewaltsam die Tür zu einem Lagerraum eines ansässigen Lieferdienstes im Erdgeschoss. Im Innenbereich beschädigten sie die Glasvitrinen mehrerer leerer Glaskühlschränke und entleerten Feuerlöscher.
Es entstand ein hoher Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen Sachbeschädigung.
Einbruch in Gaststätte
Ort: Frohburg, Zeit: 01.04.2024, 16:00 Uhr bis 02.04.2024, 09:15 Uhr
Unbekannte hebelten im angegebenen Tatzeitraum ein Fenster einer Gaststätte auf und öffneten in der Folge gewaltsam die Türen im Innenraum. Sie stahlen Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße/Fontane Straße, Zeit: 02.04.2024, 16:40 Uhr
Am Dienstagnachmittag fuhr der 82-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Renault Clio auf der Prager Straße in stadtauswärtiger Richtung. Kurz vor der Einmündung Fontanestraße wechselte er von dem linken Fahrstreifen in den rechten Fahrfahrstreifen und übersah dabei einen hinter ihm fahrenden Regionalbus.
Der 58-jährige Fahrer des Busses leitete daraufhin eine Gefahrenbremsung ein, wodurch drei Fahrgäste (23, 46, 65 | alle weiblich) zu Fall kamen. Sie mussten ambulant medizinisch versorgt werden. Der Verkehrunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung.
Keine Kommentare bisher