Love-Scamming Betrug

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zeit: 30.11.2024 bis 22.01.2024

Ende November vergangenen Jahres erhielt eine 69-Jährige eine Freundschaftsanfrage von einer unbekannten Person über eine Social-Media-Plattform. Die Person gab sich als Geschäftsmann aus und baute eine Beziehung zu der Frau auf, schickte ihr sogar angebliche Fotos und Videos aus seinem Leben. Im weiteren Verlauf bat er sie unter einem Vorwand um eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld.

Trotz gegebener Skepsis ließ sich die Dame nach mehreren Tagen darauf ein. Da ihr die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen, nahm sie einen Kredit auf und überwies eine hohe vierstellige Summe. Im Anschluss antwortete die unbekannte Person nicht mehr auf Nachrichten der 69-Jährigen. Der Frau kamen Zweifel und sie erstattete Anzeige wegen Betruges. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die sogenannten Scammer bauen mit geschickter Rhetorik ein Vertrauensverhältnis auf, sodass sich potentielle Opfer geborgen und geliebt fühlen. Im weiteren Verlauf wird eine Notsituation vorgegeben, die beim Gegenüber emotionale Betroffenheit auslöst. Neben der angesprochenen Gefühlsebene wird dann zusätzlich zeitlicher Druck aufgebaut und es kommt trotz vorherrschenden Misstrauens zum Geldtransfer.

Das Landeskriminalamt Sachsen veröffentlichte hierzu im vergangen Jahr Hinweise unter:
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_98288.htm

Einbruch in Kindergarten

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Zeit: 21.02.2024, 19:00 Uhr bis 22.02.2024, 05:50 Uhr

Unbekannte gelangten durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters in die Räume eines Kindergartens. Sie durchsuchten die Schränke der Gruppenräume und hebelten die Tür zum Büro der Einrichtungsleiterin auf. Letztlich stahlen sie einen unteren dreistelligen Bargeldbetrag und mehrere Theaterkarten. Der entstandene Sachschaden wurde bislang noch nicht beziffert. Neben der Spurensicherungsarbeit am Tatort wurde eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Lehdenweg, Zeit: 22.02.2024, 23:50 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet im Leipziger Osten eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein in Brand. Die Laube wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Nordost, Engelsdorf und Mölkau eingesetzt. Ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers steht noch aus. Es wird ermittelt zum Verdacht eines Branddeliktes.

Brand mehrerer Container

Ort: Geithain (Ossa), Ossa 40, Zeit: 23.02.2024, 01:30 Uhr

In der vergangenen Nacht gerieten zwei Container und ein Holzhaufen in Brand, die sich neben einem im Rohbau befindlichen Mehrfamilienhaus befanden. Die Freiwilligen Feuerwehren Narsdorf und Ossa löschten den Brand und konnten so ein Übergreifen des Feuers auf das Haus verhindern. Gefahr für Leib und Leben bestand nicht. Es wird ermittelt zum Verdacht eines Branddeliktes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar