Einbruch in Gaststätte
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße, Zeit: 21.02.2024, 00:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte die Zugangstür zu einer Gaststätte auf und betraten anschließend die Räume. In der weiteren Folge öffneten sie gewaltsam einen Zigarettenautomaten und stahlen Bargeld sowie Tabakwaren in unbekannter Menge. Darüber hinaus entwendeten sie alkoholische Getränke sowie einen Werkzeugkoffer und flüchteten vom Ort.
Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde auf einen Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich geschätzt. Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.
Einbruch in Pizzeria
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zeit: 20.02.2024 bis 21.02.2024, 13:30 Uhr
Von Dienstag zu Mittwoch hebelten unbekannte Tatverdächtige eine Tür zu einer Pizzeria auf und durchsuchten die Räume. Anschließend stahlen sie Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags sowie elektronische Geräte und Getränke. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden wurde auf etwa 400 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Spielautomaten aufgebrochen
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Zeit: 18.02.2024, 08:00 Uhr bis 08:10 Uhr
Unbekannte gelangten auf bislang nicht bekannte Art und Weise in eine Pizzeria und brachen in der weiteren Folge den Geldschacht eines Spielautomaten auf. Sie stahlen eine mittlere vierstellige Summe Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 750 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Helenenstraße, Zeit: 20.02.2024, 15:30 Uhr bis 21.02.2024, 14:00 Uhr
Unbekannte sprühten mittels roter und silberner Farbe mehrere verfassungswidrige Symbole sowie verschiedene Schriftzüge an eine Gartenlaube und ein Garteneingangstor. Darüber hinaus wurden an die Fassade eines daneben befindlichen Mehrfamilienhauses unter anderem ein weiterer Schriftzug sowie ein verfassungswidriges Symbol gesprüht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.
Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Taucha, Geschwister-Scholl-Straße, Zeit: 21.02.2024, 15:10 Uhr (polizeibekannt)
Durch einen Hinweisgeber wurde gestern Nachmittag bekannt, dass an einer Bushaltestelle in der Geschwister-Scholl-Straße ein Graffiti an der Glasscheibe angebracht wurde. Unbekannte sprühten mittels schwarzer Farbe verfassungswidrige Symbole in einer Gesamtgröße von 0,36 x 0,32 Metern. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.
Brand im Mehrfamilienhaus
Ort: Torgau, Fritz-Schmenkel-Straße, Zeit: 22.02.2024, gegen 03:00 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. In der weiteren Folge kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Kellerbereich und im Hausflur des Hauses, was den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte. Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Torgau löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf
Ort: Torgau, Röhrweg | Rodelberg Höhe Gartenanlage, Zeit: 21.02.2024, gegen 09:30 Uhr bis 12:10 Uhr
Am Mittwochmorgen stellte der Fahrer eines roten Pkw Opel Mokka sein Fahrzeug auf dem Parkplatzgelände am Röhrweg in Torgau ab. Als er am Mittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung im vorderen linken Fahrzeugbereich fest und informierte die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.
Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.
Keine Kommentare bisher