Mehrere Einbrüche in Burghausen-Rückmarsdorf
Fall 1:
Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 19.02.2024, 17:00 Uhr bis 20.02.2024, 06:00 Uhr
Unbekannte gelangten vorletzte Nacht durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in einen Kindergarten und durchwühlten die Räume. Nach erstem Überblick wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 3.500 Euro beziffert.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), 19.02.2024, 17:30 Uhr bis 20.02.2024, 06:30 Uhr
Ebenfalls vorletzte Nacht sind Unbekannte in einen weiteren Kindergarten im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf eingebrochen. Die unbekannte Tatverdächtige gelangten durch das Aufhebeln eines Bürofensters in einen Kindergarten, betraten und durchwühlten in der weiteren Folge die Räume. In der weiteren Folge stahlen sie eine Geldkassette mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Fall 3:
Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 13.02.2024, 12:30 Uhr bis 20.02.2024, 09:50 Uhr
Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte durch das Aufhebeln eines Fensters in ein Museum ein. Im Inneren des Objekts wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen nichts. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.
In allen Fällen wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Planenschlitzer am Rastplatz Mühlenberg
Ort: Bundesautobahn 14, Fahrtrichtung Magdeburg, Rastplatz Mühlenberg, Zeit: 20.02.2024, 16:30 Uhr bis 21.02.2024, 01:50 Uhr
Im angegebenen Zeitraum schlitzten Unbekannte an mehreren Sattelzügen die Auflieger auf um deren Ladung auf potentielles Diebesgut zu prüfen. Bei einem Lkw öffneten die unbekannten Tatverdächtigen die Türen und beschädigten dabei die Plombe. Im weiteren Verlauf durchsuchten sie die transportierten Kisten. Ob etwas entwendet wurde und wenn in welchem Wert, steht derzeit noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend geschätzt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahldeliktes aufgenommen.
Einbruch in Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr
Ort: Leipzig (Holzhausen), Zeit: 19.02.2024, 17:30 Uhr bis 20.02.2024, 14:25 Uhr
Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagnachmittag brachen Unbekannte in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr im Leipziger Stadtteil Holzhausen ein. Die unbekannten Tatverdächtigen schlugen vermutlich mittels Gullydeckel die Scheibe des Rolltores einer Feuerwache ein. In der weiteren Folge entwendeten sie mehrere Funkgeräte, zwei Taschenlampen und ein iPad.
Der Stehlschaden wird auf eine mittlere vierstellige Summe geschätzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Mehrere E-Bikes gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zwickauer Straße, Zeit: 20.02.2024, 04:20 Uhr bis 05:05 Uhr
Dienstagmorgen gelangten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise in ein Autohaus. In der weiteren Folge stahlen sie mehrere E-Bikes im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Nach ersten Ermittlungen entstand kein Sachschaden. Die unbekannten Tatverdächtigen hinterließen Gegenstände am Ort und im näheren Umfeld, von denen Spuren gesichert werden konnten. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in Garage
Ort: Leipzig (Lößnig), Willi-Bredel-Straße, Zeit: 21.02.2024, 03:00
Durch Unbekannte wurde vergangene Nacht auf bislang nicht bekannte Art und Weise ein Garagentor im Leipziger Stadtteil Lößnig geöffnet und im Anschluss die Garage durchsucht. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen zwei hochwertige E-Bikes und eine Musikbox im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Leipzig-Südost ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Graffiti-Sprüher gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Körnerplatz, Zeit: 21.02.2024, 00:55 Uhr
Durch einen Zeugen wurde die Polizei darüber in der vergangenen Nacht informiert, dass auf einem Spielplatz beim Körnerplatz mehrere Personen Graffiti sprühen würden. Die eingesetzten Kräfte konnten daraufhin vier Jugendliche (15, deutsch | 14, slowakisch | 14, deutsch | 17, deutsch | alle männlich) auf frischer Tat stellen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendliche an ihre Eltern übergeben. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten.
Keine Kommentare bisher