Brand durch Bauarbeiten
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Rohrteichstraße 16-20, Zeit: 19.02.2024, gegen 11:00 Uhr
Infolge von Sägearbeiten an den Außenwänden zweier nebeneinander stehender Gebäude eines Bürokomplexes kam es zu einem Schwelbrand im Bereich des Erdgeschosses. Zwischen den beiden Gebäuden war der Freiraum mit Dämmmaterial gefüllt, welches in Brand geriet.
Einsatzkräfte der Feuerwehren der Hauptwache und der Wache Nordost mussten zur Brandbekämpfung die gesamten Giebelwände öffnen. Das gesamte Objekt musste evakuiert werden. In den unteren Etagen kam es zu starker Rauchentwicklung. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht angegeben werden. Es wird nun zum Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.
Einbruch in Hausverwaltung
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Hofer Straße, Zeit: 19.02.2024, 08:05 Uhr
Gestern Morgen drangen zunächst Unbekannte durch Ziehen des Kantenriegels in die Dienst- und Büroräumen einer Hausverwaltung ein und durchsuchten diese. Der hinzukommende Hausmeister (55) überraschte die unbekannten Tatverdächtigen, woraufhin diese die Flucht ergriffen. Der 55-Jährige alarmierte die Polizei und nahm die Verfolgung auf.
Durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum konnte ein Tatverdächtiger (44, deutsch) gestellt werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 44-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Der genaue Sach- und Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Diebstahl eines Motorrades – BMW
Ort: Leipzig (Südvorstadt), Brandvorwerkstraße, Zeit: 18.02.2024, 10:00 Uhr bis 19.02.2024, 09:30 Uhr
Im Süden von Leipzig wurde ein gesichert abgestelltes Motorrad der Marke BMW entwendet. Die R1250 GS Adventure mit dem amtlichen Kennzeichen L-TW 70 hat die Farbe schwarz und wurde 2020 erstmals zugelassen. Das Krad hatte noch einen Wert von circa 18.000 Euro und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Einbruch in Bildungseinrichtung
Ort: Leipzig (Connewitz), Gustav-Freytag-Straße,Zeit: 15.02.2024 19:45 Uhr bis 16.02.2024, 05:00 Uhr
Unbekannte drangen durch das Aufhebeln von Türen zunächst in ein Gebäude und anschließend in ein Computerkabinett ein. In diesem wurde versucht, einen Kartenautomaten aufzubrechen. Dies geschah aber erfolglos. Ein Stehlschaden und der genaue Sachschaden konnten noch nicht beziffert werden. Es wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Einbruch in Büroräume
Ort: Leipzig (Zentrum), Nikolaistraße, Zeit: 17.02.2024, 11:00 Uhr bis 19.02.2024, 07:08 Uhr
Im angegebenen Zeitraum brachen Unbekannte gewaltsam die Zugangstür zu einer Kanzlei auf und durchsuchten nachfolgend die Büroräume. Entwendet wurden mehrere Laptops sowie eine geringe Menge Bargeld im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar.
Auf einer anderen Etage des Gebäudes drangen unbekannte Tatverdächtige auf nicht bekannte Art und Weise in die Büroräume einer Firma ein und durchsuchten diese ebenfalls. Sie stahlen einen Laptop, eine Webcam und Parfüm im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht.
In beiden Fällen wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Einbruch in Café
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße, Zeit: 19.02.2024, 02:03 bis 02:05 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige brachen in der Nacht zu Dienstag die Hintertür eines Cafés gewaltsam auf, drangen in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese. Anschließend stahlen sie ein Tablet sowie eine Überwachungskamera. Der Stehlschaden und die Höhe des Sachschadens sind noch unbekannt. Es wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Brand auf Privatgrundstück
Ort: Wermsdorf (Calbitz), Wiesenweg, Zeit: 19.02.2024, gegen 15:45 Uhr
Aus noch ungeklärter Ursache gerieten zwei Mülltonnen auf einem Privatgrundstück in Brand. Das Feuer griff auf eine Garage sowie eine Scheune des Nachbargrundstücks über. Durch die Freiwillige Feuerwehr Malkwitz wurde der Brand gelöscht. Es bestand keine Gefahr für Leib und Leben, jedoch entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Keine Kommentare bisher