Gestern wurde in Leipzig eine Schwerpunktkontrolle des fließenden Verkehrs durchgeführt. Diese sogenannten D.i.S.-Kontrollen dienen schwerpunktmäßig dazu, die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer festzustellen. Die stationäre Kontrollstelle wurde auf der Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Leipzig in Höhe Crostewitzer Graben eingerichtet.
Insgesamt waren mehr als einhundert Polizeibeamte im Einsatz, die sich aus Kräften der Polizeidirektion Leipzig, der sächsischen Bereitschaftspolizei und Lehrgangsteilnehmern sowie Kollegen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammensetzten. Des Weiteren wurden die Polizistinnen und Polizisten durch den Zoll unterstützt. Federführend war die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig.
Insgesamt wurden über 350 Fahrzeuge und mehr als 400 Personen kontrolliert.
Im Laufe der Kontrollzeit führte ein Arzt acht Blutentnahmen aufgrund des Verdachts von zwei Straftaten und sechs Ordnungswidrigkeiten durch. Bei den Straftaten handelte es sich um die Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Verkehr. Die Führerscheine der Fahrzeugführer wurde in diesen beiden Fällen durch die Polizei sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Im Ergebnis aller durchgeführten Kontrollen wurden mehr als ein dutzend Straftaten festgestellt, unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz, mehr als 60 Ordnungswidrigkeiten und rund 20 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Im Rahmen der Maßnahmen wurde durch Beamte des Zolls eine größere Menge Betäubungsmittel in einem Fahrzeug festgestellt. Die Ermittlungen hierzu werden durch die gemeinsame Arbeitsgruppe Rauschgift des Zoll und des Landeskriminalamtes Sachsen geführt und dauern an.
An den Überfahrten der Bundesautobahnen 38 und 72 zur Bundesstraße 2 Richtung Leipzig kam es aufgrund des alltäglichen Berufsverkehrs und der Verengung der Fahrbahn vor der Kontrollstelle zu Stauerscheinungen. Diese konnte durch Verkehrslenkungsmaßnahmen minimiert werden.
Diese Schwerpunktkontrollen werden auch in der Zukunft an unterschiedlichen Orten wieder stattfinden.
Keine Kommentare bisher