Einbruch in Büroräume
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Zeit: 17.11.2023, 21:00 Uhr bis 20.11.2023, 05:40 Uhr
Durch Aufbrechen einer Zugangstür gelangten Unbekannte in die vierte Etage eines Geschäftshauses und drangen nachfolgend in mehrere Büroräume ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten mehrere Laptops, Kameras, Bargeld und andere Gegenstände im Wert einer Summe im oberen vierstelligen Bereich. Zudem entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Es wird nun ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Am Tatort wurden Spuren gesichert.
Einbruch in Bildungseinrichtung
Ort: Borna, Zeit: 17.11.2023, 16:00 Uhr bis 20.11.2023, 07:00 Uhr
Während des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Bildungseinrichtung in Borna ein. Im Gebäude hebelten sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist momentan noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 2.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahs aufgenommen.
Einbruch in Imbiss
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße, Zeit:19.11.2023, 22:30 Uhr bis 20.11.2023, 08:30 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag schlugen Unbekannte ein straßenseitiges Fenster eines Imbisses ein und verschafften sich Zutritt zu den Räumlichkeiten. Im weiteren Verlauf entwendeten die Tatverdächtigen eine Kasse mit einenm niedrigen dreistelligen Betrag an Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf eine Höhe von circa 500 Euro geschätzt. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost sicherten Spuren und haben die Ermitllungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Kinder sprengen Briefkasten mittels Pyrotechnik
Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Buchener Straße, Zeit: 20.11.2023, 19:15 Uhr
Ein Anwohner der Buchener Straße im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg hörte am Montagabend einen lauten Knall und erkannte durch ein Fenster weglaufende Kinder. Er folgte ihnen und stellte sie. Die drei Jungen (12, 12, 13) hatten zuvor ein nicht zugelassenes, pyrotechnisches Erzeugnis in einen Briefkasten aus Metall eingebracht, das daraufhin umsetzte.
Der Briefkasten und die Hausfassade wurden beschädigt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kinder wurden vor Ort an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
Brand in Fabrikgebäude
Ort: Grimma, Friedrich-Oettler-Straße, Zeit: 20.11.2023, gegen 16:00 Uhr
Auf dem Gelände einer ehemaligen Tischlerei kam es gestern Nachmittag in einem leerstehenden Gebäude zu einem Brand. Unbekannte hatten darin mehrere Balken entzündet. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand rasch, so dass eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Die Gebäudesubstanz wurde nicht beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.
Diebstahl einer Triumph
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Braustraße, Zeit: 19.11.2023, 14:00 Uhr bis 20.11.2023, 14:00 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes Motorrad Triumph 1050 Speed Triple. Das Fahrzeug war mattschwarz lackiert und hatte das amtliche Kennzeichen L – A 879. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Summe. Die Polizei hat das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls.
Brand auf einem Dach
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Alte Messe, Zeit: 21.011.2023, 00:10 Uhr
In der Nacht auf Dienstag kam es auf dem Dach eines leestehenden Gebäudes im Bereich der Alten Messe zu einem Brand von Unrat. Durch das zeitnahe Eingreifen der Feuerwehrleute der Wache Süd konnte der Brand schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddeliktes aufgenommen.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Zeit: 17.11.2023, 15:00 Uhr bis 20.11.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige brachten im angegebenen Zeitraum in einer Höhe von circa 5 Metern mehr als zwei Dutzend Graffiti an einer Turnhalle an. Bei dem Gesprühten handelte es sich um Schriftzüge und Symbole in orangener, hellblauer und dunkelblauer Farbe. Darunter befanden sich auch einige verfassungsfeindliche Symbole.
Das größte Graffitto hatte ein Ausmaß von circa 1 x 2 Metern. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch aufgenommen.
Graffitisprayer gestellt
Ort: Leipzig (Lößnig), Zwickauer Straße, Zeit: 20.11.2023, 18:45 Uhr
Am Montagabend waren Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südost in der Zwickauer Straße unterwegs, als sie einen Mann (33, deutsch) sahen, der gerade ein Graffito mittels Spraydosen an eine Gebäudefassade anbrachte. Er nutzte hierfür Spraydosen in den Farben Schwarz, Weiß und Gold, die die Beamten sicherstellten. Das Graffito hatte das Ausmaß von circa 7,0 x 2,0 Meter.
Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde während der polizeilichen Maßnahmen zunehmend aggressiv und widersetzte sich den Anweisungen der Beamten, die daraufhin unmittelbaren Zwang einsetzen mussten. Zudem bespuckte und bedrohte er die Polizeibeamten.
Der 33-Jährige wurde daraufhin mit richterlicher Anordnung bis zum heutigen Morgen in Gewahrsam genommen. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung verantworten.
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Ort: Torgau, Dahlener Straße, Zeit: 20.11.2023 16:10 Uhr
Am Montagnachmittag fuhr ein 42-Jähriger mit seinem Pkw Audi auf der Straße der Jugend vom Leipziger Wall kommend in Richtung der Bundesstraße 87. Er beabsichtigte in der Folge, nach links auf die Bundesstraße in Richtung Elbbrücke abzubiegen und übersah dabei einen bevorrechtigten Pkw VW (Fahrerin: 41), der in Richtung Kreisverkehr Dahlener Straße fuhr.
Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem die VW-Fahrerin sowie drei mitfahrende Kinder verletzt wurden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung gegen den 42-Jährigen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher