Gegenprotest anlässlich Konzert
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Am Sportforum, Zeit: 08.11.2023, 16:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Gestern Abend fand in der Quarterback Arena ein Konzert des Rammstein Sängers Till Lindemann statt. Im Vorfeld der Veranstaltung protestierten einige Personen unter dem Motto „Keine Bühne für Lindemann“. Die Polizeidirektion Leipzig führte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei in diesem Zusammenhang einen Einsatz Am Sportforum in Leipzig durch. In der Spitze nahmen rund 600 Personen an der Kundgebung teil, welche weitestgehend störungsfrei verlief.
In mehreren Fällen wurde aufgrund von Vermummung gegen das Versammlungsgesetz verstoßen. Auch einzelne Straftaten, unter anderem Sachbeschädigung und Beleidigung wurden registriert und die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Zudem soll es während der Versammlung zu einer verfassungsfeindlichen Geste gekommen sein, welche ebenfalls durch das Fachkommissariat der Polizeidirektion Leipzig geprüft wird.
Mercedes Sprinter entwendet
Ort: Torgau, Naundorfer Straße, Zeit: 08.11.2023, 15:00 Uhr bis 09.11.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige entwendeten im obengenannten Zeitraum einen gesichert abgestellten Mercedes-Benz Sprinter. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-II 82 ist weiß und hat großflächige Werbeaufkleber, die einen Handwerker bei einem Küchenaufbau zeigen. Der Stehlschaden wir auf eine niedrige fünfstellige Summe geschätzt. Die Polizei hat den Transporter zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Fußgänger bei Unfall verletzt
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stöckelstraße, Zeit: 09.11.2023, gegen 07:45
Am Donnerstagmorgen fuhr die 23-jährige Fahrerin eines Mazda auf der Stöckestraße in Leipzig in südliche Richtung. Beim Linksabbiegen in die Gorkistraße übersah sie einen 84-jährigen Fußgänger, welcher die Gorkistraße in westliche Richtung überquerte. Durch eine Berührung mit dem Fahrzeug kam der Fußgänger zu Fall und verletzte sich, sodass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Einbruch in Autohaus
Ort: Leipzig (Schönau), Zeit: 08.11.2023, 07:17 Uhr bis 09.11.2023, 06:45 Uhr
Vergangene Nacht gelangten Unbekannte durch Aufhebeln der Eingangstür in ein Autohaus und durchsuchten den Empfangsbereich und ein Büro. Im weiteren Verlauf wurden aus einem Schlüsselkasten mehrere Fahrzeugschlüssel entwendet, welche teils am Tatort wieder aufgefunden werden konnten. Zudem versuchten die unbekannten Tatverdächtigen einen Tresor aufzubrechen, was jedoch misslang.
Des Weiteren wurde eine Geldkassette mit Bargeld im mittleren vierstelligen Betrag sowie ein Mobiltelefon gestohlen. Der Stehl- bzw Sachschaden kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Lenkräder im Leipziger Norden entwendet
Fall 1
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Claudiusstraße, Zeit: 08.11.2023, 17:30 Uhr bis 09.11.2023, 07:30 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige drangen im obengenannten Zeitraum auf nicht bekannte Art und Weise in einen BMW der 1er Reihe ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie das Lenkrad. Der Stehl- und Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt.
Fall 2
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Prellerstraße, Zeit: 08.11.2023, 23:00 Uhr bis 09.11.2023, 08:45 Uhr
Ebenso drangen Unbekannte vergangene Nacht gewaltsam in einen Daimler-Benz AMG ein. In der weiteren Folge entwendeten sie das Lenkrad. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige vierstellige Summe und der Sachschaden auf circa 200 Euro.
Das Polizeirevier Leipzig-Nord ermittelt in beiden Fällen wegen Diebstahlsdelikten.
Versuchter Ladungsdiebstahl
Ort: Bundesautobahn 14, Fahrtrichtung Magdeburg, Parkplatz Birkenwald, Zeit: 08.11.2023, 23:00 Uhr bis 09.11.2023, 06:45 Uhr
Vergangene Nacht schlitzten Unbekannte die Seitenplane eines Aufliegers auf. Zur Öffnung der Heckportaltüren oder einer Entwendung von Frachtgut kam es nicht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Bandendiebstahls aufgenommen.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Kieler Straße, Zeit: 08.11.2023, 16:00 Uhr bis 09.11.2023, 09:15 Uhr
Durch Unbekannte wurden insgesamt zehn Graffiti in verschiedenen Farben auf einem Gehweg zwischen einem Gymnasium, einem angrenzenden ehemaligen Friedhof sowie der Friedhofsmauer angebracht. Bei den Graffiti handelt es sich um verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher