Diebstahl aus Büroräumen
Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 19.10.2023, gegen 01:30 Uhr
Über eine Nebeneingangstür gelangten bislang unbekannte Tatverdächtige in ein Mehrfamilienhaus und von dort in Büroräume einer IT-Firma im Erdgeschoss. Sie durchsuchten und durchwühlten vorgefundene Behältnisse sowie Schränke und entwendeten schließlich verschiedene Computertechnik, ein Mobiltelefon und andere Gegenstände. Es entstand so ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zudem wurde ein Sachschaden von circa 200 Euro verursacht. Eine Anzeige wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall wurde erstattet.
Fahrräder gestohlen
Ort: Eilenburg, Zeit: 18.10.2023, 16:00 Uhr bis 19.10.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte zerschlugen eine Schaufensterscheibe eines Zweiradladens in Eilenburg und betraten anschließend den Verkaufsraum. Aus diesem entwendeten sie insgesamt fünf Fahrräder, darunter vier E-Bikes. Der entstandene Stehlschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag und der Sachschaden auf circa 1.000 Euro geschätzt. Am Tatort sicherte ein Kriminaltechniker Spuren. Es wird eine Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. Die Fahrräder wurden zur Fahndung ausgeschrieben.
Einbruch in ein Café
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Zeit: 18.10.2023, 23:30 Uhr bis 19.10.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte hebelten eine Zugangstür zu einem Café im Leipziger Westen auf, öffneten eine Kasse und brachen zwei Spielautomaten auf. Es wurde aus diesen ein mittlerer vierstelliger Bargeldbetrag entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde noch nicht beziffert. Es wird nun ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
7-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt
Ort: Borna Deutzener Straße, Zeit: 19.10.2023, gegen 15:15 Uhr
Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Audi TT fuhr am Donnerstagnachmittag auf der Deutzner Straße in Borna in stadtauswärtiger Richtung. An einem Fußgängerüberweg übersah er eine 7-Jährige, die gerade ihr Fahrrad über die Straße schob. In der weiteren Folge stieß der Audi gegen das Vorderrad des Fahrrads und das Mädchen kam zu Fall.
Die 7-Jährige wurde durch den Zusammenstoß verletzt und zur medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und ermittelt in diesem Zusammenhang wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung.
Einbruch in Restaurant
Ort: Markkleeberg, Zeit: 19.10.2023, gegen 06:15 Uhr (polizeilich festgestellt)
Am Donnerstagmorgen drang ein zunächst unbekannter Mann über ein Fenster in ein Restaurant ein und durchsuchte nachfolgend die Räume. Als der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes durch die ausgelöste Alarmanlage auf den Einbruch aufmerksam wurde, konnte er den Tatverdächtigen (32, deutsch) wenig später in unmittelbarer Nähe stellen. Dieser konnte jedoch noch vor Eintreffen der Polizei in unbekannte Richtung flüchten.
Im Rahmen der durchgeführten Umfeldermittlungen konnte in der Nähe des Tatortes ein weiterer Einbruch festgestellt werden. Dabei wurde die Eingangstür eines Imbiss aufgebrochen und unter anderem Nahrungsmittel sowie ein Tablet gestohlen. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden.
Der Sachschaden wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.
Verdächtige Substanz in Umschlag
Fall 1:
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zeit: 19.10.2023, gegen 09:20 Uhr
Als am Donnerstagmorgen in einer Grundschule ein Briefumschlag geöffnet wurde, fiel auf, dass sich darin eine verdächtige Substanz befand. Da es sich um einen unbekannten Stoff handelte, wurde umgehend die Polizei verständigt sowie die Feuerwehr hinzugezogen. Nachdem die Feuerwehr Entwarnung gab, dass es sich nicht um einen gefährlichen Stoff handelt, wurde der Umschlag gesichert.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Ratzelstraße, Zeit: 19.10.2023, gegen 11:50 Uhr
Im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme am vergangenen Mittwoch wurde ein Briefumschlag sichergestellt und anschließend zum Polizeirevier Leipzig-Südwest gebracht. Als sich die Ersteinschätzung, dass es sich um eine betäubungsmittelsuspekte Substanz handelte, nicht bestätigt werden konnte, wurde die Feuerwehr hinzugezogen und die Dienststelle teilweise evakuiert. Nach umfangreichen Untersuchungen des Stoffes konnte jedoch keine Gefährlichkeit festgestellt werden.
Keine Kommentare bisher