Tankstelle ausgeraubt – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Kiewer Straße, Zeit: 05.08.2023, gegen 21:15 Uhr
Am Samstagabend betraten zwei unbekannte maskierte Tatverdächtige eine Tankstelle im Leipziger Stadtteil Grünau-Nord. Die Kassiererin (60) wurde mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen.
Des Weiteren entnahm einer der Tatverdächtigen eine derzeit noch nicht bekannte Anzahl an Zigarettenschachteln. Anschließend entfernten sich die Maskierten über den rückwärtigen Tankstellenbereich. Die Kassiererin erlitt einen Schock. Der Stehlschaden wird derzeit auf eine mittlere dreistellige Summe geschätzt. Die beiden Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
- männlich
- circa 1,80 bis 1,85 Meter
- kräftige Statur
- Bekleidung: schwarze Strickjacke mit goldener Aufschrift | blaues T-Shirt mit heller Aufschrift | kurze dunkelblaue Jeans | lange schwarze Socken | graue Turnschuhe
Person 2:
- männlich
- circa 1,80 Meter
* schlanke StaturBekleidung: schwarze Jacke | dunkelgraue Cargohose | helles Basecap | schwarze Turnschuhe | lilafarbener Einkaufsbeutel
Personen aus dem Umfeld des Tatortes konnten wahrnehmen, wie ein Täter in einen dunklen Pkw mit hinteren getönten Scheiben stieg und zügig auf der Kiewer Straße in Richtung Ratzelstraße flüchtete.
Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Dresdner Straße, Zeit: 06.08.2023, 20:45 Uhr
Eine Fahrradfahrerin (61) fuhr gestern Abend auf der Dresdner Straße in stadtauswärtige Richtung und beabsichtigte nach links in die Scherlstraße abzubiegen. Dabei geriet sie in die Schienen der Straßenbahn und kam zu Fall. Die 61-Jährige wurde bei dem Sturz schwer verletzt und war zeitweise nicht mehr ansprechbar. Sie musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Polizeirevier Zentrum hat den Unfall aufgenommen.
Äpfel von Brücke geworfen
Ort: Leipzig (Wahren), Travniker Straße, Zeit: 07.08.2023, 01:47 Uhr
In der Nacht auf Montag fuhr der Fahrer (43) eines Mercedes Sprinter die Travniker Straße in stadtauswärtiger Richtung. Von einer Brücke wurden aus einer Gruppe heraus plötzlich Äpfel auf die Fahrbahn geworfen. Als das Fahrzeug von einem Apfel getroffen wurde, führte der Fahrer des Sprinters eine Gefahrenbremsung durch. Es war nur vom Zufall abhängig, dass durch den Wurf niemand verletzt wurde und kein Sachschaden entstand.
Im Bereich der Brücke konnten Polizeibeamte Jugendliche feststellen. Nachdem die Personalien der Minderjährigen aufgenommen waren, wurden sie an ihre Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Alarmauslösung durch kranke Kuh
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), An den Tierkliniken, Zeit: 04.08.2023, 00:40 Uhr
Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag betätigte eine verletzte Kuh in den Tierkliniken den Notschalter und löste damit einen Alarm aus. Die Feuerwehr der Feuerwache Süd und die Polizei machten sich sofort auf den Weg, doch es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zwickauer Straße, Zeit: 05.08.2023, 20:00 Uhr bis 06.08.2023, 13:30 Uhr
Im angegebenen Zeitraum schlugen Unbekannte die Zugangstür zu einem Geschäft ein und betraten in der weiteren Folge die Räume. Im Anschluss stahlen die unbekannten Tatverdächtigen einen Tresor und Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig (Holzhausen), Stötteritzer Landstraße, Zeit: 05.08.2023, 17:00 Uhr bis 06.08.2023, 05:20 Uhr
Im oben genannten Zeitraum brachten unbekannte Tatverdächtige einen Schriftzug in pinker Farbe auf die Stötteritzer Landstraße im Leipziger Stadtteil Holzhausen auf. Der auf den Straßenbelag geschriebene Text hat die Größe von 2,50 x 2,80 Meter. Der Sachschaden wird derzeit auf circa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Keine Kommentare bisher