Kurz nach 08:00 Uhr heute Morgen wurde der Polizei bekannt, dass mehrere Personen auf der Jahnallee in Leipzig in Höhe des Cottaweges stadteinwärts zu Fuß unterwegs sein sollen. Als Aktion der Letzten Generation waren acht Teilnehmende auf der Fahrbahn, sodass der fließende Verkehr behindert wurde.
Die Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig wurde hinzugezogen und die Teilnehmer dieser Versammlung aufgefordert, den Bereich der Fahrbahn zu verlassen. Dem kamen sie auch nach. Es wurden Plakate mitgeführt.
Circa 11:00 Uhr wurde bekannt, dass sich mehrere Personen auf der Jahnallee in Höhe der Festwiese auf die Fahrbahn geklebt hätten. Mit Eintreffen der Polizei war eine Person in stadtauswärtiger und zwei in stadteinwärtiger Richtung mit jeweils einer Hand auf den Asphalt geklebt.
Aufgrund der folgenden Entscheidung der Versammlungsbehörde wurden, wie auch in den bisherigen Fällen der letzten Tage, die Personen von der Fahrbahn gelöst und durch Polizeibeamte zur Seite getragen. Der Verkehr wurde während dieser Zeit umgeleitet.
Es werden Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und wegen Nötigung geprüft.
Keine Kommentare bisher