Mann bei Nachbarschaftsstreit verletzt
Ort: Colditz, Zeit: 29.07.2023, 09:00 Uhr
Am Samstagmorgen wurde die Polizei zu einem Nachbarschaftsstreit in einer Kleingartenanlage gerufen. Bei dem Streit wurde ein Mann (84) von seinem Nachbar (60) mit einem spitzen Gegenstand verletzt. Während der 84-Jährige aufgrund der Verletzung in ein Krankenhaus gebracht werden musste, wurde der 60-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Kräfte von Kriminal- und Schutzpolizei waren vor Ort. Die Ermittlungen zu den Umständen und dem mutmaßlichen Geschehensablauf dauern weiterhin an.
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten – Zeugenaufruf
Ort: Schkeuditz, Bundesstraße 6 / Bierweg, Zeit: 26.07.2023, gegen 20:15 Uhr
Am Mittwoch gegen 20: 15 Uhr fuhr der Fahrer (19) eines Transporters der Marke Peugeot in Schkeuditz auf der Bundesstraße 6 in Richtung Leipzig. In Höhe der Ampelkreuzung Bierweg kam es zum Zusammenstoß mit einem aus dem Bierweg kommenden und nach links abbiegenden Ford. Außer dem Fahrer (52) saßen in dem Ford noch drei weitere Männer (39, 33, 31). Durch den Unfall wurden der 52-Jährige und der 39-jährige Beifahrer verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfallhergang, insbesondere zur Schaltung der Ampelanlage geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße, Zeit: 29.07.2023, 23:15 Uhr
Unbekannte entzündeten im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses zwei Kellerboxen. Die Feuerwehren West, Südwest und Grünau kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Infolge des Brandes wurden Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Abwasser so schwer beschädigt, dass das Haus vorerst nicht mehr bewohnbar ist.
Alle Bewohner mussten evakuiert und in Notunterkünfte untergebracht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird geprüft. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Holzhausener Straße, Zeit: 29.07.2023, 21:05 Uhr
Gestern Abend fuhr der Fahrer (35, ukrainisch) mit seinem Pkw Chevrolet entlang der Holzhausener Straße in westliche Richtung. Als dieser weiter der abknickenden Vorfahrtsstraße in die Roßstraße folgen wollte, kam der 35-Jährige mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort erfasste er eine Personengruppe, welche sich auf dem Fußweg befand. Ein 36-Jähriger Fußgänger wurde leicht, eine 22-Jährige schwer verletzt. Beide mussten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Ein bei dem Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Durch die Polizeibeamten wurde der Führerschein sichergestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Der 35-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Prager Straße, Zeit: 28.07.2023, 15:20 Uhr
Am Freitagnachmittag fuhr der Fahrer (84) eines Pkw Ford auf der Prager Straße in nordwestliche Richtung. Kurz vor dem Ortseingang Leipzig-Probstheida geriet der 84-Jährige in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Fahrer (34) eines Pkw Skoda zusammen. Durch den Aufprall wurden der 84-Järhige schwer und der 34-Jährige leicht verletzt, sodass diese in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.
Während der Unfallaufnahme musste die Prager Straße für kurze Zeit gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 14.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.
Paketstation gesprengt
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktobter, Zeit: 29.07.2023, 21:08 Uhr
Gestern Abend öffneten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise das Postfach einer DHL-Packstation. Anschließend deponierten sie in dem Fach einen Sprengsatz. Durch dessen Explosion wurden weitere Paketfächer sowie das Packstationsgehäuse stark beschädigt. Mindestens ein in der Paketstation befindliches Paket wurde mitsamt Inhalt beschädigt.
Ein abschließender Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.
Keine Kommentare bisher