Einbruch in Fahrradgeschäft – Tatverdächtiger gestellt
Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 28.06.2023, 00:55 Uhr
Zur angegebenen Tatzeit informierte ein Zeuge die Polizei, dass mehrere Tatverdächtige in einen Fahrradladen einbrechen würden und mindestens ein Fahrrad entwendet hätten. Eingesetzte Beamte konnten bereits wenig später einen Tatverdächtigen (30, tunesisch) in der Georg-Schwarz-Straße stellen und vorläufig festnehmen.
Nach Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Durch das Amtsgericht Leipzig wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls erlassen und in Vollzug gesetzt.
Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die entwendeten Fahrräder wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und zu den weiteren Tatbeteiligten aufgenommen.
Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus
Ort: Oschatz, Miltitzplatz, Zeit: 28.06.2023, gegen 22:30 Uhr
Unbekannten versuchten in der vergangenen Nacht, einen Sicherungskasten in einem Mehrfamilienhaus in Oschatz anzuzünden. Es entfachte kein Feuer, sodass nur Schmorstellen an dem Schrank entstanden. Die Freiwillige Feuerwehr Oschatz kam zum Einsatz und verständigte den örtlichen Stromanbieter zur vorsorglichen Abschaltung des Stromes.
Die Anwohner verließen zuvor alle selbstständig das Gebäude. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Branddeliktes aufgenommen.
Motorradfahrer verletzt
Ort: Leipzig (Plagwitz), Limburgerstraße, Zeit: 28.06.2023, 09:05 Uhr
Der Fahrer (37, deutsch) eines Pkw VW Golf fuhr auf der Limburgerstraße in westliche Richtung. Beim Abbiegen nach links übersah er ein entgegenkommendes Motorrad Suzuki (Fahrer: 61) und stieß mit diesem zusammen. In Folge des Unfalls verletzte sich der 61-Jährige schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich derzeit auf etwa 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Computerbetrug
Ort: Rackwitz, Podelwitzer Straße, Zeit: 28.06.2023, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ein 60-jähriger Rackwitzer erhielt am Mittwochabend über seinen Computer Nachrichten, die den Anschein erweckten, vom Betriebssystem zu kommen. In diesen wurde er aufgefordert, eine spezielle Nummer zu kontaktieren, was er auch tat. In dem Gespräch wurden vom Geschädigten die Daten für dessen Online-Banking-Zugang abgefragt und in der Folge kam es zu Abbuchungen von seinem Konto.
Dem Geschädigten kam dies im Laufe des Gesprächs seltsam vor und er beendete den Kontakt. Insgesamt kam es nach jetzigen Stand der Ermittlungen zu einem Vermögensschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Windorfer Straße/Schwartzestraße, Zeit: 28.06.2023, gegen 14:45 Uhr
Die Fahrerin (74, deutsch) eines Pkw Ford Fusion fuhr gestern Nachmittag auf der Windorfer Straße in südliche Richtung. Nachfolgend kam sie in Höhe der Einmündung zur Schwartzestraße nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Gartenbank und fuhr anschließend gegen eine Hausfassade. Dabei erfasste der Pkw eine auf dem Gehweg befindliche Fußgängerin (59), die dadurch zu Fall kam, sich schwer verletzte und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus musste.
Die 74-Jährige wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 8.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Brand einer Gartenlaube
Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf ), Merseburger Straße, Zeit: 28.06.2023, 22:35 Uhr
Am späten Mittwochabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise in einer leer stehenden Gartenlaube zum Brand des Dachstuhls. Einsatzkräfte der Feuerwehr Böhlitz- Ehrenberg und Rückmarsdorf löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Mehrere Fahrzeuge gestohlen
Fall 1:
Ort: Leipzig (Stötteritz), Arnoldstraße, Zeit: 28.06.2023, 10:15 Uhr bis 10:45 Uhr
Der Nutzer eines Pkw Renault Clio in der Farbe Rot stellte am Mittwochmorgen sein Fahrzeug in der Arnoldstraße ab. Als er etwa 30 Minuten später wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass es von Unbekannten gestohlen wurde. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-HR 3645 hat einen Zeitwert im mittleren vierstelligen Bereich.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Südvorstadt), August-Bebel-Straße, Zeit: 28.06.2023, 09:45 Uhr bis 10:20 Uhr
Ein Senior stellte am Mittwochmorgen seinen Pkw Toyota Yaris in der Farbe Grau auf dem Mittelstreifen der August-Bebel-Straße Ecke Kantstraße ab und ging zum Arzt. Als er circa 30 bis 40 Minuten später wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass es gestohlen wurde. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-PM 3333 hat einen Zeitwert im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Fall 3:
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Käthe-Kollwitz-Straße, Zeit: 27.06.2023, 22:30 Uhr bis 28.06.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte verschafften sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch auf noch unklare Art und Weise Zutritt in einen Imbiss und stahlen einen originalen Fahrzeugschlüssel. Mit diesen stahlen sie anschließend den gegenüber vom Imbiss stehenden Pkw Toyota Aygo in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug besitzt das amtliche Kennzeichen L-FP 303 und hat einen Zeitwert im niedrigen vierstelligen Bereich.
In allen Fällen hat die Polizei die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Permoserstraße / Hohentichelnstraße, Zeit: 28.06.2023, 05:24 Uhr
Als gestern Morgen ein Radfahrer (43) die Kreuzung Permoser Straße / Hohentichelnstraße bei rotem Lichtzeichen überquerte, wurde er von einem Fahrer (22) eines Pkw Peugeot erfasst. Der 43-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 22-Jährige Peugeotfahrer blieb unverletzt. Ein Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher